Frage von pm2000, 51

Aufbau Phthalsäure?

Hallo,
ich habe einen Vortrag über Phthalsäure zu halten und hänge nun an dem Punkt des Aufbaus. Kann mir jemand den erklären? Habe im Internet nichts darüber gefunden. Danke für eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 28

Schau dir mal einen alternativen Namen für die Phthalsäure an:

1,2-Benzoldicarbonsäure

Der beschreibt den Aufbau eigentlich ganz gut.

Kommentar von pm2000 ,

Wenigstens einer, der hilfsbereit ist, vielen Dank! MfG

Antwort
von Jo3591, 15

Die Phthalsäure selbst spielt in der organischen Großchemie überhaupt keine Rolle und wird auch nicht hergestellt. Hergestellt und verwendet wird ausschließlich das Phthalsäureanhydrid (PSA). Wichtigste Verwendungen sind Weichmacher für PVC und Harze für Lacke.

PSA wird entweder durch katalytische Oxidation von ortho-Xylol oder/und Naphthalin mit Luftsauerstoff hergestellt.

Antwort
von LeBonyt, 24

@schakal98 hat recht. Für so etwas gibt es Wikipedia. Die Aussage: Habe nichts im Internet gefunden., kann ich nicht nachvollziehen. Google wirft 179.000 Fundstellen aus.

@musicmaker201 sagt, das schon richtig mit dem Aufbau. Ein anderer Name wäre ortho-Phthalsäure, was aussagt, das die Carbonsäuregruppen neben einander sind.


Antwort
von bartman76, 28

Ich verstehe nicht was du wissen möchtest.

Antwort
von schakal98, 28

gibtg da so ein neues ding, heißt Wikipedia........

wo ist dein problem ??

Kommentar von pm2000 ,

Dann erkläre mir mal, wie der Aufbau der Säure dort erklärt wird, das wollte ich doch nur wissen :/

Kommentar von Bevarian ,

Nö, in der Vielzahl der ausgeworfenen Links kannst Du ruhig selber suchen!   ;)))

Kommentar von pm2000 ,

Ich habe es ja auch gefunden, ich brauchte nur einen Denkanstoß, der durch ein anderes Mitglied dankenswerter Weise genannt wurde :).