1

Aufbau Fußbodenheizung

Frage von tigger247 tigger247

Muss die Dämmung für die Fußbodenheizung im OG auch durch eine unter der Dämmung liegende Folie oder DAchpappe gegen Feuchtigkeit geschützt werden? Im EG hatte ich mir diese Folie von Knauf vorgestellt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von suoliver suoliver

nein , die Folie gegen nachschiebende Feuchtigkiet brauchst du nur bei nicht unterkellerten Räumen oder wenn die Betonzwischendecke noch sehr frisch ist. Sonst hat es eher mehr nachteile

Kommentar von tigger247 tigger247

einer sagt ja, der andere nein. Kann das vielleicht auch genauer erklärt werden? Möchte das nämlich auch verstehen. Danke

Kommentar von suoliver suoliversuoliver

Lt. Norm ist der Einbau einer Dampfsperrenden Schicht(Dicke Folie, Dachpappe) bei nicht unterkellerten Räumen, über Gewölbedecken, Toreinfahrten, Garagen und dergleichen zwingend vorgeschieben. Bei Zwischendecken und unterkellerten Räumen braucht man nicht, da die gerinfügig vorhandene Baufeucht besser ausdifundieren kann.

Vielen Dank. Damit kann ich was anfangen. Mein Heizungsbauer, hat sich nämlich so unverständlich ausgedrückt. Und ich will immer alles genau wissen.

Kommentar von Rheinenser Rheinenser

Da tust du gut dran. Handwerker kennen oft nicht die Hintergründe und zerreden das Thema dann, weil sie die Antwort nicht kennen.

Kommentar von zorngickel zorngickelzorngickel

Schön das es für alles einen Sündenbock gibt!

Kommentar von spielkind1954 spielkind1954spielkind1954

Gute Antwort,ich sehe du kennst dich aus , was ich nicht verstehe: wozu Dämmung im OG ?

Kommentar von zorngickel zorngickelzorngickel

Damit möglichst wenig wärmeverlust zur Etage darunter entsteht. (Auch wenn die wärme nach oben steigt)

• 0
    Antwort von Mike39 Mike39

die folie hat mit der fußbodenheizung rein garnix zu tun , die erklärt sich nur bauphysikalisch , also frag nen maurer und keinen klempner ( du schimpfst ja auch nicht auf nen fleischer , wenn der dir die haare nicht schneidet ).

• 0
    Antwort von Imera Imera

willst du nicht einen Fachmann fragen?

• 0
    Antwort von hilfesucher08 hilfesucher08

ja. allesdings empfele ich aus erfahrung her eine wangheitzung

Kommentar von suoliver suoliversuoliver

die folie hat mit der Heizung nichts zu tun, oder hat eine Wandheizung auch eine Folie auf der rohen Ziegelwand?

Kommentar von hilfesucher08 hilfesucher08hilfesucher08

dh: den schlauch in der wand verlegen. und immer daran denken, die schläuche dürfen sie nie überkreutzen

Eine Fußbodenheizungs soll es werden. Daran ist jetzt nichts mehr zu ändern. Aber mein Problem ist immer noch die Folie.....

• 0
    Antwort von quelleopel quelleopel

Leider nicht ganz die Antwort. Dort habe ich nichts von einer Folie unter der Dämmung gelesen???? Oder überlesen????

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.