Also ich schreibe morgen eine Schulaufgabe über das Thema erörterung. Und ich möchte wissen ob ich die SA so aufbauen kann.
A.(=Einleitungssatz=)
B. Gestellte Frage..Z.b Warum rauchen soviele Jugendliche ? Mit welchen Argumenten können sie davon abgebracht werden ?
(Römisch eins) I. Gründe warum soviel Jugendliche Rauchen ?
a.) Gruppenzwang
b.) cool sein
c.)...
(Römisch zwei) II. Mögliche Maßnahmen um Jugendliche vom rauchen abzuhalten.
a.) Gesundheitliche Folgen
b.)....
c.)....
C. Rauchen kommt für mich nicht in Frage, weil......
(Argument )
Rauchen schadet die Gesundheit eines Menschen. ( Behauptung)
Denn in einer Zigarette......( Begründung)
................( Beispiel)
Einleitung:
Nach einer Studie "..."....................( Mann darf nichts aus der Gleiderung verwenden ?!?)
Schluss.
Die vorangegangenen Überlegungen haben gezeigt......
Jetzt kommt meine Frage:
1.Stimmt so der Aufbau der Erörterung.?
2. Ich muss doch eine Einleitung ein Argument und einen Schluss schreiben... Mit welchen zeichen wird es gegenzeichnet zum beispiel.....A...B. oder C. ( oder mit gar keinem Zeichen )
3. Welche Teile der oben aufgeschriebenen Sachen muss ich außformulieren ?-Wie und auf was soll ich achten.
Fakten zum Thema Rauchen
- Wusstest du das
- Tabak radioaktive Substanzen enthält?
- Viele rauchende Männer Probleme mit der Fruchtbarkeit haben?
- Die Hälfte der Raucher an Folgen desselben sterben?
Pro Rauchen:- Kontakte: Rauchen fördert unter umständen Kontakte (Rauchen verbindet)
Kontra Rauchen:Tipps zur Rauchentwöhnung:
Fazit:
Im Prinzip gibt es kaum Gründe, die für das Rauchen sprechen. Daher werden in immer mehr EU Staaten Rauchverbote erlassen. Und auch in Deutschland wird ab 2008 das öffentliche Rauchen in der Gastronomie nur noch eingeschränkt erlaubt. Da die Vorschriften hierzu jedoch Ländersache sind fallen sind die Regelungen im Augenblick in den einzelnen Bundesländern noch unterschiedlich aus.
Diese Beispiele waren von meinem Lehrer :D
Also ICh Frage nochmal...Wenn ich ein Argument, eine Einleitung oder einen Schluss Aufbauen will mit welchem/r Buchstaben,Zahl soll ich die Punkte Kennzeichnen. Z.b A. B. C. oder 1. 2. 3 . oder Römisch eins, Römisch zwei ??
Und welche Punkte soll ich ausformulieren ??? so von Stichpunkten in Sätzen ?!
1. 2. 3.