1

Aufbau Erörterung

Frage von xXSonyXx xXSonyXx

Also ich schreibe morgen eine Schulaufgabe über das Thema erörterung. Und ich möchte wissen ob ich die SA so aufbauen kann. 

A.(=Einleitungssatz=)

B. Gestellte Frage..Z.b Warum rauchen soviele Jugendliche ? Mit welchen Argumenten können sie davon abgebracht werden ? 

(Römisch eins) I. Gründe warum soviel Jugendliche Rauchen ?

a.) Gruppenzwang

b.) cool sein

c.)...

(Römisch zwei) II. Mögliche Maßnahmen um Jugendliche vom rauchen abzuhalten.

a.) Gesundheitliche Folgen

b.)....

c.)....

C. Rauchen kommt für mich nicht in Frage, weil......

(Argument )

Rauchen schadet die Gesundheit eines Menschen. ( Behauptung)

Denn in einer Zigarette......( Begründung)

................( Beispiel)

Einleitung:

Nach einer Studie "..."....................( Mann darf nichts aus der Gleiderung verwenden ?!?)

Schluss.

Die vorangegangenen Überlegungen haben gezeigt......

Jetzt kommt meine Frage:

1.Stimmt so der Aufbau der Erörterung.?

2. Ich  muss doch eine Einleitung ein Argument und einen Schluss  schreiben... Mit welchen zeichen wird es gegenzeichnet zum beispiel.....A...B. oder C. ( oder mit gar keinem Zeichen )

3. Welche Teile der oben aufgeschriebenen Sachen muss ich außformulieren ?-Wie und auf was soll ich achten. 

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Karo1989 Karo1989

Aufbau einer Erörterung :).

1. Schritt:
    Lies das Thema, das du erörtern wirst,
    genau und formuliere dazu deinen spontanen Standpunkt.

2. Schritt:
    Formuliere zu den Thema zwei Thesen (Behauptungen):
    eine Pro-These,
    eine Contra-These.

3. Schritt:
    Notiere alle Argumente, die dir jeweils
    zu Pro und Contra einfallen.
    Wie kannst du deine Argumente erläutern, um sie zu untermauern?
    Überlege dir geeignete Beispiele.

4. Schritt:
    Überlege dir, in welcher Reihenfolge du deine Argumente ordnen möchtest.
    Es ist günstig, wenn das Argument,
    das dich am meisten Überzeugt am Ende des 2. Blocks steht.

5. Schritt:
    Abschließend äußerst zu deinen Standpunkt. Du kannst ihn begründen, inde du noch einmal
    auf das Argument hinweist, das für deine Meinungsentscheidung ausschlaggebend gewesen ist.

Ich würde da noch einiges verbessern :P

Kommentar von Karo1989 Karo1989Karo1989

Fakten zum Thema Rauchen
    - Wusstest du das

• Tabak radioaktive Substanzen enthält?
    • Viele rauchende Männer Probleme mit der Fruchtbarkeit haben?
    • Die Hälfte der Raucher an Folgen desselben sterben?
    Pro Rauchen:
    • Kontakte: Rauchen fördert unter umständen Kontakte (Rauchen verbindet)
    Kontra Rauchen:
    • Depressionen: Rauchen fördert die Entstehung von Depressionen
    • Schwere Erkankungen: Ebenfalls wird die Entstehung von schweren Erkrankungen gefördert (Verkalkung der Blutgefäße, Atemwegserkrankungen, Alzheimerrisiko, etc.)
    • Mitmenschen: Das Rauchen ist nicht nur für Raucher selbst schädlich, sondern insbesondere auch für deren Mitmenschen (Passivraucher)
    • Kosten für die Allgemeinheit: Die Ausgaben für die durch Rauchen verursachten Gesundheitskosten sind wesentlich höher als die Steuereinnahmen durch den Staat
    • Vorschriten nutzlos: Gesetze die zum Beispiel den Verkauf von Tabak an unter 16-jährige verbieten werden kaum eingehalten

Tipps zur Rauchentwöhnung:

• Viele Krankenkassen bieten Kurse zur Rauchentwöhnung (pro Gesundheit) an
    • Einige Medikamente können Entzugserscheinungen lindern
    • Das wichtigste ist der Wille. Möchte man gar nicht wirklich mit dem Rauchen aufhören, wird es auch nicht gelingen

Fazit:
    Im Prinzip gibt es kaum Gründe, die für das Rauchen sprechen. Daher werden in immer mehr EU Staaten Rauchverbote erlassen. Und auch in Deutschland wird ab 2008 das öffentliche Rauchen in der Gastronomie nur noch eingeschränkt erlaubt. Da die Vorschriften hierzu jedoch Ländersache sind fallen sind die Regelungen im Augenblick in den einzelnen Bundesländern noch unterschiedlich aus.

Kommentar von xXSonyXx xXSonyXx

Diese Beispiele waren von meinem Lehrer :D

Also ICh Frage nochmal...Wenn ich ein Argument, eine Einleitung oder einen Schluss Aufbauen will mit welchem/r Buchstaben,Zahl soll ich die Punkte Kennzeichnen. Z.b  A. B. C. oder 1. 2. 3 . oder Römisch eins, Römisch zwei ??

Und welche Punkte soll ich ausformulieren ??? so von Stichpunkten in Sätzen ?! 

1. 2. 3.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.