Frage von lalelumg97, 14

Aufbau eines Mikrocontrollers?

hi. Kann mir jemand erklären was der Aufbau eines Mikrocontrollers ist und wie der funktioniert? Hab bis jetzt nicht so wirklich Ahnung davon!

Antwort
von dalko, 14

Hallo lalelumg97,

Ein Mikrocontroller (MCU) ist ein Mikroprozessor mit Peripherie (Schnittstellen für Peripheriegeräte, Timer, A/D- und D/A-Wandlern und anderen Funktionseinheiten) in einem Chip, also ein Ein-Chip-Computersystem. Manchmal ist der Arbeitsspeicher und Programmspeicher mit auf dem Chip, der aber meistens auch extern erweitert werden kann. In der Regel haben sie keine direkten Bedien- und Programmierschnittstellen.

Wahrscheinlich interessiert dich der Unterschied und die Abgrenzung zu reinen Mikroprozessoren. Da er mittlerweile ziemlich fließend geworden ist, schaust du die den Artikel bei Wikipedia an und da den Unterpunkt "Abgrenzung zu Mikroprozessoren".

Alle folgenden Links nach dem ersten sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www oder das y durch http, kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrocontroller#Abgrenzung_zu_Mikroprozessoren

und

x.elektronikpraxis.vogel.de/themen/hardwareentwicklung/mikrocontrollerprozessoren/articles/393850/

Du findest sie in der Steuer- und Regelungstechnik, in allen Gebieten der Elektronik (Konsum-, Kommunikations-, Kraftfahrzeug- und Haushaltselektronik), wo sie als eigenständige Systeme z.B. Messwerte abfragen, Daten erfassen und sie auch eingeschränkt weiter verarbeiten und übertragen können.

Mikrocontroller arbeiten in einem eigenen System, sie fragen Messwerte ab, erfassen Daten und führen einfache Verarbeitungsaufgaben durch. Die Möglichkeiten der Datenverarbeitung und der Datenübertragung sind eingeschränkt.

Wenn du in die Welt der Mikrocontroller einsteigen möchtest, ist diese Seite hilfreich:

y://halvar.at/elektronik/mikrocontroller_wie_anfangen/

An einer Uni steigt man so in das Thema ein:

x6.in.tum.de/pub/Main/TeachingWs2014ProseminarMicrocontrollerEmbedded/Was_ist_ein_Microcontroller.pdf

Grüße, Dalko

Kommentar von lalelumg97 ,

Dankeschön :)

Das Problem ist halt das ich den Aufbau am besten mit einem Bild dar stellen soll und das kann ich überhaupt nicht 

Kommentar von dalko ,

Gib in eine Suchmaschine diese Begriffe ein

"mikrocontroller struktur bild"

und du findest sofort eine riesige Anzahl an Bildern, die dir die Struktur bzw. den Funktionsaufbau eines Mikrocontrollers zeigen. Also nur noch googeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten