Hallöchen, ich frage mich folgendes: Ich hatte vor einigen (vielen) Wochen ein Paket Tiefkühl-Lauch im Kühlschrank liegen wo ich es auftauen liess. Als ich die Packung herausnahm war ziemlich viel Flüssigkeit im Kühlschrank, die halt nach naja ich sag mal TK-Lauch, roch. Ich habe den KS ausgewaschen (seither schon mehrmals) aber der Geruch ging nicht weg und wurde immer schlimmer. Kann es sein, dass von dieser Flüssigkeit irgendwas irgendwohin (raus) geflossen ist, wo man nicht drankommt. Im Kühlschrank riecht nix, nur am vorderen Lüftungsgitter und am hinteren oberen. Dachte, vielleicht ist was hintendrangeflogen aber ich denke, es hat mit dem Lauch zu tun. Ich habe auch mit der Taschenlampe hinten dran geleuchtet, aber nix gesehen. Ich werd jetzt bald verrückt. Manchmal riecht es leicht nach erbrochenem oder nach vollgesch... Babywindel (bitte jetzt keine Witze, ich brauch ernste Ratschläge;-))) Danke schon mal im voraus!!!
Aufbau eines Kühlschranks
Antworten (3)
-
0Antwort von
eric499eric499
die frage ist zwar schon ein paar tage alt... normalerweise haben kühlschränke in der rückwand ein loch wo das kondenswasser ablaufen kann.das läuft in eine kunststoffschale auf dem kompressor, wo es wieder verdunstet wenn dieser im betrieb warm wird.dieses loch ist aber meistens in der mitte(20-30cm über dem boden), so das bei solchen fällen nicht das wasser hinten rausläuft.aber viell. ist etwas über einen glasboden in die ablaufrinne gelaufen? da hilft nur kühlschrank ausbauen/umdrehen und die auffangschale putzen.schau doch mal nach, ob da eine ablauföffnung in der rückwand ist?!?!
-
0Antwort von
jobuljobul
Lauch enthält organische Schwefelverbindungen, die schon in kleinsten Mengen extrem riechen können. Ich würde im Kühlschrank dort, wo der Lauchsaft geflossen ist, eine gut konzentrierten warme Lösung von Sauerstoff abgebenden Mitteln (Gebissreiniger) eine Weile einwirken lassen. Den Kühlschrank vorher abschalten.
-
0Antwort von
Charly52Charly52
Wenn du den Kühlschrank nur mit Wasser ausgewaschen hast, wird der Geruch nicht weggehen. Versuche mal mit Essig auszuwaschen, dann mit Wasser etwas nachwaschen. Irgendwohin laufen kann eigentlich nichts. Das Kühlsystem ist ein geschlossener Kreislauf. Wasche sämtliche Ecken, Gitter, Glasplatten mit Essig aus. Schalte ihn mal über Nacht ab und lass die Tür offen.
-
Ich wasche ihn immer mit Spülwasser und Essig aus. Er riecht aber auch nicht innen, nur aussen rum. Kann da wirklich nix auslaufen???