1

Aufbau eines kleinen Netzwerks

Frage von SubZer0 SubZer0

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich planlos in Sachen Netzwerk. Habe aber hier eine Aufgabe: Ziel ist es von Client A einen Ping zu Client B zu machen. (Verbunden über einen Business-Router (Cisco 1841)). Ohne irgendwelche anderen Funktionen.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was im Router alles konfiguriert werden muss? Einige Sachen habe ich schon konfiguriert, jedoch hatte ich bis jetzt keinen Erfolg beim Pingen. Vielen Dank schonmal :-)

Mit freundlichen Gruß, Michael Reese

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von pdeleuw pdeleuw

Es wäre extrem hilfreich, wenn Du die bisherige Konfiguration mal posten würdest. Dann könnte man nämlich ungefähr erkennen, was genau Du vorhast und welche Vorgaben es ggf. gibt.

Ganz allgemein: Ich gehe davon aus, dass beide Rechner in unterschiedlichen Netzen stehen. Dann brauchen die Interfaces IP-Adressen und Subnetzmasken, die zu den IP-Adressen und Masken der Rechner passen. Vergiss nicht, die Interfaces zu aktivieren (no shutdown). Mehr ist eigentlich erst mal nicht nötigt. In der Regel haben Cisco-Router keine Standard-Konfiguration, so dass es auch keine Access-Listen (Paketfilter) gibt.

• 0
    Antwort von ftc2001 ftc2001

Denk dran, dass ggf. auch ICMP (Internet Control Message Protocol) für PING in der Firewall nicht gesperrt ist. Sonst wird der PING blockiert.

Kommentar von SubZer0 SubZer0SubZer0

Wie könnte ich nachgucken, ob ICMP gesperrt ist?

Kommentar von ftc2001 ftc2001ftc2001

Bin kein Cisco-Spezialist, aber i.d.R. haben alle Firewalls dafür ein extra Menü. Such da mal nach ICMP. Sorry, kann Dir in dem Fall nicht konkret weiterhelfen.

• 0
    Antwort von fred52 fred52

1.) Wenn der Cisco einen sog. DHCP Server anbietet ist das der Weg der Wahl. Aktivieren und die Netzwerkkarten der Clients auf DHCP stellen. Das ist in der Regel der Fall.

2) Die WINS-Clients sollten zuerst mit Broadcoast andere Clients suchen, wenn kein WINS Server im Netzwerk ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.