Frage von IsaLisa55, 14

Wer kann mir den Aufbau eines Atomkraftwerkes erklären?

Guten Abend an alle! Kann mir jemand den Aufbau eines Atomkraftwerkes sehr ausführlich erklären bzw. beibringen? Und evtl. sagen was Atomkraftwerke sind, wofür sie sind und was für Einflüsse (positiv/negativ) sie in unserer Umwelt haben? Liebe Grüsse:-) (Unnötige Kommentare direkt sparen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ulrich1919, 14

Aufbau ist zu finden unter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk

Ein Kernkraftwerk (=Atomkraftwerk) erzeugt Elektrizität und Wärme (z.B. für Fernheizung)

Ein Kernkraftwerk erzeugt kein CO2 (kein Treibhauseffekt) Beim Bau und Abriss und bei der Aufbereitung des Spaltstoffes (Uranium) wird aber CO2 produziert.

Ein Kernkraftwerk produziert Radio-aktive Abfallstoffe mit sehr langer Strahlungszeit, die während Jahrhunderten in einem sicheren Ort aufbewahrt werden müssen. Das ist ein grosser Nachteil.

Alles klar?

Kommentar von TheHarshHeretic ,

Ich finde es sehr gut, dass du Kernkraftwerk sagst und nicht Atomkraftwerk, da jeder eig. wissen sollte, dass man die Kraft bzw. Energie aus den Atomkernen und nicht dem ganzen Atom bekommt.

Kommentar von ulrich1919 ,

Danke für das Kompliment. (Ich bin vom Fach). Darum sage ich auch ,,Spaltstoff" anstatt das übliche Wort: ,,Brennstoff".

Kommentar von ThomasJNewton ,

Nur geht es Vielen an vielen Orten vorbei, was du gut findest.

Hat schon Churchill so ähnlich gesagt.

Kommentar von ulrich1919 ,

Im Gegensatz du Dir hat Churchill sinnvoll geredet.

Kommentar von prohaska2 ,

Im Gegensatz du Dir

Im Gegensatz du dir auch ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community