2

Aufbau einer Website (Frames oder nicht?)

Frage von TomPrax1 TomPrax1

Hi, ich hab seit langem eine Website die folgendermaßen aufgebaut ist:

Es gibt eine Index Seite mit Titel und Navigation. In der Mitte ist ein Frame in dem sich die in der Navigation geöffneten Seiten öffnen. Die Index Seite ändert sich nie.

Jetzt hab ich folgendes Problem: Wenn man irgendeine Seite öffnet bleibt die URL immer gleich, und ich muss den Frame in der Index Seite immer so groß machen, dass bei dem Frame keine Bildlaufleiste erscheint. (Die versch. Seiten sind verschieden groß)

• Erste Frage: Verwendet man diese Frames überhaupt noch? (Wenn nicht was dann?)
    1. Frage : Wie ändere ich die Homepage damit sich die URL ändert, und keine Bildlaufleisten erscheinen?

Übrigens: Die Homepage gestalte ich mit Microsoft Expressions Web

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schtreber Schtreber

Frames sollten heutzutage nicht mehr verwendet werden (es ist zwar erlaubt, aber bei Informatikern eher verpöhnt).

Dinge platzieren kann man ja auch ohne Frames (zum Beispiel mit div oder tabellen). Eine gute Möglichkeit, das selbe element in vielen verschiedenen Seiten einzubinden, bietet zum Beispiel PHP mit include. PHP ist auch in vielen anderen Fällen äußerst praktisch für Websiteentwicklung.

Verschiedene URLs erreichst du am einfachsten indem du verschiedene Seiten erstellst (das hast du ja wahrscheinlich schon gemacht, nur dass du immer dieselbe Seite aufrufst und die anderen im Frame einbindest).

• 0
    Antwort von WebbyPicard WebbyPicard

Was mir so spontan einfällt zur Seitenleiste wäre, in Frontpage gibts die option <p><frame name="I1" src="beispiel.htm" scrolling="no"> ich denke damit könntest Du zumindest die Scrollleiste verhindern bzw. unterdrücken. Vergiss aber nicht, das Frame soo groß zu machen, dass keine Infos verloren gehen. Ansonsten kann ich mich nur den Aussagen von "Schtreber" und "Jabs" anschließen.

Ausserdem ist die Frame-Variante nicht wirklich barrierefrei. Nur zur Info.

Schönen tag, hoffe gedient zu haben ;)

• 0
    Antwort von jabs99 jabs99

Hallo,

kommt drauf an was du in den Frames einbauen möchtest. Was Eigenständiges oder ein Partnerprogramm dass außer Frames nicht viel zulässt. Grundsätzlich sind von mehrfachen Einbau von Frames abzuraten, da die Suchmaschinen "noch" Probleme damit haben, diese richtig zu indixieren. Das bedeutet, weniger Besucher für deine Seite. SEO-Technisch ist davon abzuraten.

Wen du aber nur EINEN Voll-Frame verwenden möchtest, sei es ein Partnerprogramm dort zu platzieren, dann kannst du diesen mit Text passend zum Thema deiner Seite füllen.

Ob Frames inn sind? Eigentlich ist es egal was inn ist oder nicht. Je nach Möglichkeit und Kreativität gestaltet jeder so wie er mag. Nicht jeder Trend ist gut.

Gruss

• 0
    Antwort von TomPrax1 TomPrax1

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hat sich alles geklärt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.