Aufbau einer Bohrinsel bitte erkläert mir das

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bau der Bohrinsel [Bearbeiten] Die Sea Troll von Südosten

1992 begann die norwegische Firma Aker Kværner mit dem Bau der Bohrinsel der Condeep-Konstruktion. 1993 wurde zunächst ein 36 Meter hoher Grunddom im Trockendock von Stavanger gebaut, auf dem dann ab Sommer 1994 im norwegischen Vats Fjord die vier je 343 Meter hohen Betonsäulen gebaut wurden. Dabei kam ein besonderes Verfahren der österreichischen Firma Gleitbau zum Einsatz, das mittels einer Gleitschalung den Bau in einem Zug ermöglichte und damit die Bauzeit gering halten konnte.

Ebenfalls an Land wurde aus verschiedenen Modulen die 22.500 Tonnen schwere Arbeitsplattform zusammengesetzt, so dass im Januar 1995 das „Rendezvous“ aus dem Bohrinselunterteil und der Arbeitsplattform beginnen konnte. Dazu wurden die Ballasttanks im Sockel sowie die gesamten Säulen geflutet und im Fjord abgesenkt, so dass die vier Säulen nur noch 6,5 Meter über den Wasserspiegel ragten. Dann konnte die auf Pontons schwimmende Arbeitsplattform von Schleppern über die Säulen gezogen werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Sea_Troll

Es gibt schwimmende und welche die am Boden verankert sind. Es führen Rohre bis zum Boden und am Boden selbst wiederum muss noch kilometerteif gebohrt werden bis man an Öl kommt. Ist man in einem Ölfeld drinnen wird einfach gesaugt. Dabei wird Wasser mit reingespühlt weil das Öl nicht einfach da wie nen See liegt sondern im Gestein aufgesaugt ist.

Hat man es hochgepumpt wird es in Tanks gefühlt die von Zeit zu Zeit von riesen Tankern abgeholt werden welche wiederum ab und zu mal untergehen und den Strand verpesten. Es passiert auch mal das so ein Bohrloch platzt und die Suppe wochenlang rausläuft.

Das ist alles natürlich kein Problem, weil wenn man weniger Öl fördert, kann man das was man hat einfachteurer machen!

An Land wird das Rohöl dann zu Teer, Schmieröl, Heizöl, Diesel, Benzin und Kerosin verarbeitet. Das geschieht durch verschiedene Verfahren.

Omg diese Antwort gibt mir grad den Rest.. hahahaha!