Guten Tag liebes Forum! Ich zerbrech mir schon seit Monaten den Kopf und brauche dringend Hilfe. Folgendes: Ich werde in ein paar Monaten 21 Jahre alt, wohne in Bayern, habe die Mittlere Reife und nun eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Richtung Sozialwesen. Ich möchte schon die ganze Zeit auf die BOS (Berufsoberschule) und entsprechend meiner Berufsausbildung "muss" ich in die Richtung Sozialwesen (was aber super ist, denn ich möchte Lehramt studieren) Ich wohne bei meinen Eltern und die sind total dagegen, dass ich weiter auf die Schule gehe. Da ich schon eine Ausbildung in der Tasche habe, soll ich ihrer Meinung nach arbeiten gehen...vor allem weil ich ja schon so "alt" bin. Ich bin aber (fast) schon fest entschlossen, weiter auf die BOS zu gehen. Meine Unsicherheit liegt aber darin, dass ich wie gesagt Lehramt studieren will. Wie würde dann mein "Werdegang" auf der BOS ablaufen?? Ich stöber schon ewig im Internet rum und lese dauernd etwas von "Vorklasse" und "Vorkurse" und 12. Klasse und alles mögliche. Das ganze ist eher schwammig erklärt. Langsam blick ich überhaupt nicht mehr durch. Ich hab meinen alten Berufsschullehrer mal darauf angesprochen und er hat mir geraten, die Vorklasse zu besuchen. Könnt ihr mich da ein wenig aufklären und mir mal die "BOS" so erklären, dass man es überblicken kann :-D Ich freue mich auf ausführliche Antworten!
Aufbau einer Berufsoberschule, speziell Sozialwesen
Antworten (4)
-
0Antwort von
Dino1 Hey, erstmal find ich das super noch weiter zu machen, zum 2. du musst für Lehramt das vollabitur haben, also mit einer 2. Fremdsprache! Kannst du meist auf einer bos belegen. Darin schreibst dub eine Prüfung, wie auch in den anderen Hauptfächern. in ausnahmefällen kannst du in gewissen Bereichen lehramt studieren mit fachabi, bist aber sehr eingeschränkt.
Da du eine ausbildung im sozialen Bereich hast, gehst du einfach an einer bos in die 12. klasse in einem Jahr das ist der Bildungsgang Berufsoberschule 1 und belegst z.B. Englisch und Französisch und dann belegst du sie Aufbauschule Berufoberschule 2 eigentlich sogesehen die 13.Klasse Die 11. Klasse musst du nicht besuchen, da du im Bereich eine Ausbildung hast!
aber es ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Wo willst du denn die Schule besuchen?
-
0Antwort von
heconnyheconny
Du mußt an dieser Schule dein Fachabitur machen. Nur dann kannst du studieren. Du kannst auch ein Jhar machen, aber dann kannst du nur die Fachhochschule besuchen. Lass dir nix von deinen Eltern erzählen. Zieh das durch. Es ist dein Leben und deine Zukunft. Machst du es nicht, wirst du es irgendwann bereuen.
-
0Antwort von
Agnes10Agnes10
Du willst also dein Fachabitur in Sozialwesen machen? Dann gehst du zwei Jahre auf diese Schule incl. Praktikum und dann hast du dein Fachabi. Kann man damit Lehramt studieren??? Studium geht wohl eher in eine andere Richtung. Die Schulen haben aber doch alle Homepages mit Infos, also googlen!
-
Diese Frage teilen