1

Aufbau der Polizei und die Funktionen

Frage von Apsi82 Apsi82

Hallo! Ich schreibe an einer Story und bräuchte hierfür mal Einblick, wie unsere Polizei eigtentlich funktioniert. Ich meine: man lernt ja ansich den Beruf "Polizist". Und dann? Wie wird man dann zum Kriminalpolizist? Das ist ja also alles in Aufgabenbereiche unterteilt.

Kann mir jemanden also den Aufbau usw erläutern oder einen nützlichen Link schicken?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von TellYouWhat TellYouWhat

Wenn du hier mal anfängst http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiausbildung und dich über die beiden Links unten zu Bayern und NRW weiter hangelst, solltest du einen groben Überblick und Antworten auf deine Fragen bekommen. :)

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Polizei heißt Gefahrenabwehr und meint damit die Verwaltung ( Ordnungsamt in den verschiedenen Stufen , Gemeinde , Kreis , Land , Bund ) Davon haben nur wenige einen Vollzugsdienst . Gesundheitsamt oder Gewerbeaufsicht verfügen über Vollzugsdienste . Ämter ( Behörden ) die nicht über einen eigenständigen Vollzugsdienst vefügen , bedienen sich der Volzugspolizei mit übertragenen Aufgaben ( Subsidiäre Aufgaben ) Das ist die Polizei in Uniform ( außer Kripo ) , als Erfüllungsgehilfe der Behörden . Sie selbst hat nur drei Aufgaben ( originär ) 1. Erforschung von Straftaten ( § 163 ) StPO ) 2. Erforschung von Ordnungswidrigkeiten und 3 . Ergreifung von Maßnahmen , um die eigene Handlungsfähigkeit durchzusetzen ! Außerdem hat die Polizei die Handlungs - Ermächtigung , Zwangsmaßnahmen anzuordnen und durchzusetzen , bei Gefahr im Verzuge ! Diese Vollzugspolizei ist vom Waffengesetz § 55 , befreit . Schutzpolizei , Kripo , Wasserschutzpolizei und Bereitschaftspolizei sind Säulen unter dem Dachgefüge des Polizeipräsidenten , der wiederum dem Innensenator / Innenminister eine Bundeslandes ist . Polizei ist gem. Grundgesetz Ländersache .Daneben gibt es die Bundespolzei , wie Zoll, BGS oder Bundeskriminalamt . Wenn Du das auf die Reihe bekommst , wird Dein Lehrer aber kieken ! PS: Man lernt nicht den Beruf Polizist , sondern wird zunächst beamtet auf Probe und dann beginnt die Ausbildung an Polizeischulen !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.