Hallo,
ich befinde mich im Endspurt meiner Abschlussarbeit. Ich habe eine dringliche Frage und hoffe, hier auf Hilfe treffen zu können!
Zur Problematik:
Ich beschreibe momentan den Aufbau und die Durchführung meiner entwickelten Versuche. Die Gliederung eines Versuches habe ich folgendermaßen aufgebaut:
1. Einrichtung (Materialien, etc.)
2. Versuchsaufbau
3. Durchführung
4. Ergebnisse
5. Auswertung
6. Kritische Betrachtung
Da ich, wie bereits erwähnt, die Versuche selbst entwickelt habe, möchte ich ein Unterkapitel einführen in dem ich beschreibe, wie die Vorversuche zu dem endgültigen Versuchsaufbau geführt haben.
Ich habe mir dabei gedacht, ein Unterkapitel mit dem Titel "Ermittlungen aus Vorversuchen" nach dem ich den Versuchsaufbau beschrieben habe einzuführen, habe allerdings die Befürchtung, dass dies zu Verwirrung des Lesers führen könnte. Vor dem eigentlichen Versuchsaufbau möchte ich dieses Kapitel auch nicht setzen, da ich ansonsten einen großen Teil des Aufbaus vorwegnehme.
Hat jemand einen Ratschlag, wie ich das am Besten anstellen könnte?
Vielen Dank schon mal im voraus
Aufbau Abschlussarbeit
Antworten (1)
-
1Antwort von
ErnstDErnstD
Eigentlich bist Du mit der Gliederung schon recht gut vorangekommen. Da der Aufbau Deiner Versuche ein wichtiger Punkt in Deiner Arbeit ist, ist es auch gar kein Problem, sondern sogar unerläßlich, dem Leser genau zu erläutern, warum die Zusammenstellung so und nicht anders erfolgte. Dieser Punkt gehört vor den Punkt "Versuchsaufbau" und könnte "Vorversuche" genannt werden. Das ist ganz üblich und entspricht wissenschaftlich korrektem Vorgehen, sich Gedanken über Aufbauten zu machen und diese danach zu präzisieren oder auch zu verändern. Wichtig ist es, genügend zu erklären, und den Leser immer im Bild zu halten. Wenn sich aus den Erläuterungen zu den Vorversuchen Passagen ergeben, die dann im folgenden Punkt entfallen können - wunderbar! Denke immer daran, daß der Leser nicht unbedingt über VIEL Text glücklich ist, sondern am besten mit einer präzisen, gut nachvollziehbaren Beschreibung zurechtkommt. Das wird Dir der Leser danken. Viel Erfolg!
Hallo Ernst,
vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich dich also richtig verstanden habe, beschreibe ich vor dem eigentlichen Versuchsaufbau die Vorversuche. In denen stelle ich dann den Aufbau, die Durchführung und die daraus gewonnenen Erkenntnisse dar. Anschließend eräutere ich im nachfolgenden Kapitel "Versuchsaufbau" den aus den Vorversuchen resultierenden Aufbau und lasse die Passagen weg, welche bereits in den Vorversuchen erklärt wurden, evtl. mit einem kleinen Verweis, dass sich z.B. die Position des Gestelles, wie in Kapitel "Vorversuche" beschrieben, befindet.
gruß Marcus