1

Aufbau Einzel- Reitunterricht

Frage von Raffy7 Raffy7

Hi :) Ich habe bald meinen ersten Reitschüler, der schon älter ist ( 13Jahre) udn auch schon Tuniererfahrung gemahct hat. Bis jetzt hatte ich nur kinder, mit denen ich im gelände ein bisschen geritten bin udn pferdespiele gemacht habe. Aber von reitunterricht in der HAlle habe ich noch nciht so viel Erfahrung , da ich zurzeit keine Reitlehrerin mehr habe. Könnte mir jemand helfen wie ich den Unterricht aufbauen kann oder was man für Übungen machen kann um auch ein bisschen mehr feingefühl zu entwickeln, für reitschüler die schon länger reiten ( aber af eine wie ich finde zieml. schlechte weise) ? danke schon im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Alastrina82 Alastrina82

Lass den Jungen reiten und korrigier seine Arbeit. Geh mit ihm die Hilfengebung durch, frische evtl. Lücken auf und schätze erst mal sein Reiterliches Können ein. Dann kannst du schauen, was seine Stärken und Schwächen sind und dann auf der Basis arbeiten.

Kommentar von Raffy7 Raffy7

dankeschön :D

• 1
    Antwort von charli97 charli97

Gibst DU reitunterricht?

Wenn ja, mach mal einen Kurs, man kann auch so Jugendtrainerschein machen, haben bei uns 2 Mädchen gemacht.

Ansonsten geh in nen Reitstall, schau bei Stunden zu und mach sowas ähnliches. Jedoch finde ich, das man ohne Trainerschein Unterricht geben kann, aber man sollte schon wissen wie mans richtig macht, und dieses Gefühl habe ich bei deiner Erklärung absolut nicht^^

Kommentar von Raffy7 Raffy7

danke, aber die ställe bei mir in der Nähe haben alle nicht DEN reitunterricht den ich machen will. Ich hatte selber sehr guten , aber mit einer Pferdeflüster-Methode also Halsringreiten und so etwas, und habe zusätzlich noch spring und dressurunterricht genommen, aber ich will nicht immer das gleiche machen und cih würde den Kindern gern abgewöhnen, dass man mit den sporen in den bauch haut oder dass man nur mit den zügeln lenkt. Ich habe oft gemerkt, dass viele NIEMALS ohne gebiss reiten könnten weil die pferde hintereinander herlaufen udn man muss nur rumziehen, wa sich echt ncith gut finde.

Kommentar von Christin96 Christin96

Also wenn du einzelunterricht gibts, ist es ganz wichtig genau das zu unterrichten was der andere möchte. Ich würde die schüler fragen an was sie arbeiten wollen und sie dann dabei unterstützen. Meine alte reitlehrerin hat uns immer einbfach reiten lassen, iwelche figuren etc und nach der hälfte der zeit hat sie uns dann gesagt was wir wie besser machen .

Vielleicht ist es auch ganz gut wenn die schüler mal ohne sattel bzw ohne steigbügel reiten, damit sie ein besseres feeling bekommen und mehr mit ihrem gewicht arbeiten.

Kommentar von charli97 charli97charli97

achso.

Dann gib ihnen am Anfang einfach keine zügel. nimm das pferd an die longe, aber nicht nur so im kreis laufen, sondern in großem anstand neben dem pferd in der ganzen bahn gehen. dann kannst du den kindern erklären wie bein und gewichtshilfen funktionieren, und ausprobieren selbstständig zu lenken.

sporen , da hast du recht, gehen bei kindern die damit nicht umgehen können (fast alle) echt gar nicht. du kannst ihnen das reiten ohne zeigen, und mal ehrlich, die meisten pferde der reitschulen würden keine sporen oä "brauchen" wenn sich regelmäßig jemand zum korrigieren draufsetzten würde und abstumpfung vermeidet würde. doch leider geht das einfach nicht, weil die großen reitschulen, bei denen fast alle kinder reitunterricht haben, nicht genügend "aufklären" über die folgen schlechter und falscher hilfengebung, über sporen, hilfsmittel usw. ich finde, du sollstest deswegen auch genügeng theorie machen, nich eine ganze stunde am tisch, sondern während der warm und abreitens, an der longe ect. erklären und auch in der nächsten stunde die kinder mal fragen wieso das und das so und so ist.. (:

Kommentar von charli97 charli97charli97

achso.

Dann gib ihnen am Anfang einfach keine zügel. nimm das pferd an die longe, aber nicht nur so im kreis laufen, sondern in großem anstand neben dem pferd in der ganzen bahn gehen. dann kannst du den kindern erklären wie bein und gewichtshilfen funktionieren, und ausprobieren selbstständig zu lenken.

sporen , da hast du recht, gehen bei kindern die damit nicht umgehen können (fast alle) echt gar nicht. du kannst ihnen das reiten ohne zeigen, und ml ehrlich, die meisten pferde der reitschulen würden keine sporen oä wenn sich regelmäßig jemand zum korrigieren draufsetzten würde und abstumpfung vermeidet würde. doch leider geht das einfach nicht, weil die großen reitschulen, bei denen fast alle kinder reitunterricht haben, nicht genügend "aufklären" über die folgen schlechter und falscher hilfengebung, über sporen, hilfsmittel usw. ich finde, du sollstest deswegen auch genügeng theorie machen, nich eine ganze stunde am tisch, sondern während der warm und abreitens, an der longe ect. erklären und auch in der nächsten stunde die kinder mal fragen wieso das und das so und so ist.. (:

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.