2

Aufatellen von Funktionsgleichungen aus Punkteb, aber wie?

Frage von Eintracht03 Eintracht03

steht oben. Erklärung an einem verständlichen BEISPIEL gibt hilfrreichste antwort...

ich check das net dringend hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Suboptimierer Suboptimierer

Du setzt die Punkte in die allgemeine Formel ein.

Beispiel für Geraden:

Allg. Formel: f(x) = ax + b

2 = a mal 1 + b

5 = a mal 3 + b

Dann tilgst du nach und nach die Variablen bis auf eine und setzt zum Schluss die Ergebnisse rückwärts ein.

• 2
    Antwort von hypergerd hypergerd

Für einfache Polynome gibt es die Polynominterpolation nach Newton unter http://www.gerdlamprecht.de/Mittelwerte.html

die Stützstellen x[i] (weiter unten bereits mit 0,1,2,3... vorbelegt)

und Wertefolge y[i] (Komma getrennt) eingeben und man bekommt am Ende sofort die fertige Formel.

Kompliziertere Zusammenhängen hier zu beschreiben würde zu viel Text bedeuten -> siehe auch Korrelationskoeffizient und Spline-Interpolation unter Wikipedia...

Kommentar von Suboptimierer SuboptimiererSuboptimierer

Achtung, bei einer Interpolation durch ein Polynom oszilliert die Funktion ab ca. 7 Stützstellen sehr stark. Ab ca. 11 Stützstelle ist die Näherung gänzlich unbrauchbar (es sei denn, genau so eine Funktion wird gesucht ;-)).

Das habe ich noch so in Erinnerung. Ich kann leider aus dem Gedächtnis nicht sagen, ob die Bedingungen auf der von hypergerd verlinkten Seite die gleichen sind wie in den Versuchen, die ich damals angestellt habe.

• 0
    Antwort von Lara12fuer2 Lara12fuer2

Wieviele Punkte hast du denn? Liegen die genau auf einer Linie oder suchst du die beste Näherung? Suchst du eine lineare Funktion (,also eine Gerade)?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.