Frage von KUMAK, 57

Auf zweispuriger Linie überholen, welche Strafe?

Damit ist die Linie wie auf dem Bild gemeint, wass passiert wenn man jemanden auf dieser Linie überholt und über die Linie fährt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nurromanus, 34

Kommt darauf an, in welchem Land Du diese doppelte Sicherheitslinie überfährst. In der Schweiz ist dies ein "schweres Verkehrsdelikt" und steht somit nicht mehr im normalen Bussennkatalog. Bedeutet, es kommt zu einer sogenannten "Verzeigung". Diese zieht einen Richterspruch nach sich. Was sich zu Gesamtkosten (Bussgeld, Gerichtsgebühr, Spruchgebühr) von einigen hundert Euro zusammen läppert. Entstand durch das Überfahren noch eine besondere Gefahrensituation, kann es auch den Lappen kosten und wird somit noch erheblich teurer.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 18

Das Überholen spielt keine Rolle. Du darfst du Linie nicht überfahren.

Antwort
von Aliha, 39

Das kostet von 10 € (ohne Gefährdung) bis 300 € (bei Unfall).