Es sind in einem Krankenhaus zwei Stellen ausgeschrieben. Eine als Chefarztsekretärin, eine als medizinische Schreibkraft (die u. a. auch die Vertretung des Chefarztsekretariats beinhaltet). Ich habe mich auf die erste bereits beworben und würde mich nun gerne auch auf die andere Stelle bewerben, weiß aber nicht, ob das so gut wäre. Schließlich sind die Stellen vom Niveau ja schon ein wenig unterschiedlich und ich möchte mir meine eigentliche Bewerbung nicht verbauen. Habe auch schon überlegt, dort anzurufen, um mich zu erkundigen, ob es die Möglichkeit gibt, mich für die zweite Stelle zu berücksichtigen, falls ich der ersten nicht "entspreche". Hat jemand Tipps? Danke schonmal!
Auf zwei unterschiedliche Stellen im gleichen Unternehmen bewerben?
Antworten (7)
-
3Antwort von
vollimlebenvollimleben
Würde ich nicht tun,sieht irgendwie so aus,hauptsache Eine Klappt!
-
2Antwort von
Bejbiii Ich würde es auf jeden Fall tun. Dann sehen Sie, dass du in diesem Krankenhaus arbeiten möchtest und dass du flexibel bist. Dass deine Fähigkeiten für beide Stellen reichen. Sie können dir evt. sogar noch einen besseren Vorschlag unterbreiten, wenn Sie sehen, dass du dich für zwei Stellen bewirbst. Ist schon mal vorgekommen.
Viel Glück beim Suchen !
-
2Antwort von
danimaus76danimaus76
Man kann es doch versuchen, vieleicht sehen sie dann du möchtest arbeiten. Vieleicht gibts ja die Möglichkeit beim 2. Job irgendwann mal aufzusteigen u. eine höhere Position zu besetzen.
Kommentar von
silvysilvy Das sehe ich genau so! DH
-
-
1Antwort von
PutzePutze
Auf jeden Fall den Kontakt suchen. Am besten anrufen und fragen um "einfach mal persönlich vorbeizukommen". Dann hast Du schon den Fuß drinnen!!!!!!!!! So arbeite ich mich vor. Man will nix, nur Klarheit und so weiter. Der Eindruck ist wichtig!
-
1Antwort von
bsensualbsensual
Da die Stellen sehr verwandt sind, ist es auf jeden Fall ein Versuch wert. Ich würde nur eine Bewerbung schreiben und darauf verweisen. Das reicht.
-
1Antwort von
regideurregideur
Ich würde es versuchen. Die Stellen sind ja auch nicht zur gleichen Zeit ausgeschrieben worden so das Du immer sagen kannst das die 2. Dir besser gefallen würde.
Kommentar von
schnabeltierschnabeltier Mir würde ja eigentlich die erste besser gefallen, nur ist es leider so, dass ich wirklich momentan so drauf bin, dass ich denke "hauptsache eine klappt". Möchte halt so schnell wie möglich in eine andere Stadt umziehen, nur halt nicht ohne Job. Nur so muss ich es ja nicht darstellen.
Kommentar von
regideurregideur So gesehen erst recht auf beide bewerben! Wenn die 1. klappt ist es doch nur gut und wenn es die 2. ist, ist es wohl auch nicht schlimm. Sich nach einem Umzug zu verändern ist dann meist nicht mehr so schwierig.
Viel Glück für Dich
-
0Antwort von
Service08Service08
Auf keinen Fall, sowas kommt nicht gut an bei dem Arbeitgeber...wenn andere Bewerber noch dabei sind wird er diese sicher eher in Betracht ziehen.
-
Okay, danke, das hilft mir schon mal ein wenig. Weitere Meinungen sind natürlich gerne weiter gern gesehen... :-) Und was meint ihr, soll ich vorher anrufen, und z. B. auf meine erste Bewerbung verweisen oder einfach eine zweite schicken? Man muss dazu sagen, es ist der gleiche Personalleiter.
Ich würde auf die erste Bewerbung telefonisch verweisen. So hat man auch schon einen ersten persönlichen Kontakt.
Ja, ich würde vorher anrufen und mit ihnen das besprechen. Sag doch einfach was du denkst. Finde einen guten dich für die beide Stellen bewerben zu wollen. Dann kannst du mit Ihnen darüber reden. Sag ihnen doch einfach, dass du gerne dort arbeiten würdest. Du wärst auch mit der zweiten Stelle zufrieden, jedoch bevorzugst du die erste stelle. Du wärst aber froh, wenn sie dich zum vorstellungsgespräch rufen würden. So machst du den ersten Eindruck und glaube mir, du bist im engeren Wahl. ;)