Frage von dashiell10, 50

Auf X auflöse :/?

Hay kann mir einer vlt dabei helfen folgendes auf x aufzulösen ? 1/2√x = 1/x^2 Ich versuche es schon sehr lange habe aber immer unterschiedliche Ergebnisse raus :/ schonmal vielen dank für eure hilfe :)

Antwort
von Rubezahl2000, 18

Bei den Brüchen ist nicht klar erkennbar, was alles unter dem Bruchstrich steht und was nicht!
Setz mal Klammern!

Kommentar von asdundab ,

Stimmt

Antwort
von asdundab, 27

|*2
Wurzel(x)=2/(x^2) |^2
x=4/(x^4) |*(x^4)
x^5=4

Kommentar von asdundab ,

x=5te-Wurzel(4)

Kommentar von asdundab ,

Ich bin jetzt von (1/2)*Wurzel(2) ausgegangen

Kommentar von dashiell10 ,

wenn ich aber beim ersten schritt *2 nehme dann steht doch auf der linken seite 1/wurzel x ?

Kommentar von NMirR ,

dann nimm halt mal 2 Wurzel x, solange x ungleich null

Kommentar von asdundab ,

Dann war die Schreibweise nicht klar. Ich bin von (1/2)*Wurzel(x) ausgegangen, du von 1/(2*Wurzel(x)), deshalb sind Klammern wichtig. Dann geht es folgendermaßen: |*Wurzel(x)*(x^2) x^2=Wurzel(x) |^2 x^4=x x^4-x=0 x(x^3-1)=0 => x=0 und x=1

Kommentar von asdundab ,

Also es kommt x=0 und x=1. GF hat schon wieder meine Absätze nicht umgesetzt!

Kommentar von asdundab ,

Ups hab die 2 unterschlagen, die andere Antwort oben stimmt dann.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 11

dum meinst  1/(2√x) ??

dann übekreuz malnehmen

x² = 2√x und jetzt quadrieren

x^4 = 4x

x^4-4x = 0

x(x³ - 4) = 0

x1 = 0

x2 = 3.wurzel(4)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community