Frage von TechnoGamer,

Auf Wlan umrüsten

Hallo, wie schon in der Überschrifft steht, will ich meine I-net Verbindung auf Wlan umrüsten. Ich wollte Fragen, was man dafür alles braucht bzw. was das alles kostet? Ich habe momentan ein DSL-Modem, bin bei Alice und habe die 16000 Leitung (nur falls das eine Rolle spielen sollte).

Danke schonmal im Vorraus!

mfg TG

Hilfreichste Antwort von Sorbas48,

Du brauchst einen W-LAN Rooter, bekommst du von EUR 30,00 (und darunter) bis EUR 100,00 (und darüber) je nach Ausstattung (z.MB. LAN Ports, Übetragungsrate, Komfort) Das Netzwerkkabel vom Modem kommt einfach an den Router, konfigurieren, Sicherheiten festlegen und fertig (Stechernetzgerät vorher anstecken)

Kommentar von user287,

das muss so nicht funktionieren, der Router von Alice hat ein Modem, Modem zu Modem wird nicht gehen. Das muss schon ein Router sein, wo du das Modem abschalten kannst.

Kommentar von Sorbas48,

Aber sicher funktioniert das! Alice schreibt oben, sie hat ein DSL Modem. Üblicherweise haben DSL Modems einen T-Base Netzwerkausgang, der per Netzwerkkabel direkt mit dem Netzwerkeingang des Computers verbunden wird (es gibt allerdings auch noch alte DSL-Modems mit USB Ausgang, die man meist problemlos ausgetauscht bekommt). Das Netzwerkkabel wird anstatt beim PC dann beim W-LAN Router angeschlossen. Bei meinem etwas in die Jahre gekommenen WRT54GS von LinkSys ist das die etwas abgesetzte Buchse mit der Bezeichnung „Internet“ Und ein W-LAN Router ist nie und nimmer ein Modem, also warum Modem zu Modem? Es ist der Sonderfall, dass ein DSL oder Kabelmodem gleichzeitig auch eine Router-Funktion haben kann, aber dann hätte Alice vermutlich die Frage nicht gestellt. Wenn das nicht funktionieren soll, muss ich wohl analysieren warum das bei mir seit Jahren funktioniert.

Antwort von user287,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Entweder einen W-Lan Router oder einen Accesspoint für deinen jetzigen Router. Dein PC oder Laptop sollte den in der lage sein über W-Lan zu empfangen.

Antwort von mjjjj,

Du brauchst einen W-LAN Rooter, bekommst du von EUR 30,00 bis EUR 100,je nach Ausstattung Das Netzwerkkabel vom Modem kommt einfach an den Router, konfigurieren, Sicherheiten festlegen und fertig

Antwort von Nellina,

Du kaufst Dir ein WLAN Geraet und die dazugehoerigen Schluesseln. Ich hatte fuer meines mit den Schluesseln € 35 bezahlt.

Kommentar von TechnoGamer,

Tut mir leid ich habe keine Ahnung, was diese Schlüssel sind. Ich dachte man braucht nur einen Wlan Router und einen Wlan Stick. (dachte ich)

mfg TG

Kommentar von Sorbas48,

Schlüssel brauchst du für die Sicherheit und mußt du selbst festlegen, die Art der besseren Verschlüsselung WEB2 ist nur etwas teurer (mal gewesen) jetzt kann das auch fast jedes Gerät

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten