Frage von MarcoRohrseitz, 125

Soll ich auf Windows 10 upgraden oder nicht?

Antwort
von JanniPro, 72
Nein

Hallo MarcoRohrseitz,

ich teste Windows 10 seit der Preview-Phase und kann kaum Vorteile gegenüber Windows 7 nennen. Falls du Windows 8 hast, solltest du aber upgraden!

Wenn du ein fertiges, gutes Betriebssystem willst, dann solltest du bei Windows 7 auf jeden Fall bleiben, ich kann nur von einem Umstieg abraten. Windows 7 wird übrigens noch 2020 mit Sicherheitsupdates versorgt.

Vorteile, die oft (seitens Microsoft) genannt werden, ist Cortana, Windows Apps, mehrere Desktops und Geschwindigkeit. Doch wer braucht schon Cortana und Apps? Die App-Auswahl ist mickrig und sie hängen sich gerne mal auf; Cortana ist meiner Meinung nach der größte Mist. Geschwindigkeit, das wäre toll, habe ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich wahrgenommen - je nach Leistung des PCs nimmt diese logischerweise eher ab. Wenn du ein Spieler bist freust du dich evtl. über DirectX 12.

Die Suchfunktion ist dank Cortana grotten-langsam. Hier und da treten auch mal Fehler auf, OneDrive nervt und "die Revolution des Betriebssystems" ist einfach unfertig - kein schlüssiges Design. Es gibt immer noch zwei Einstellungen und oftmals ist das Design von Windows 7 und älter noch drin. Ein Misch-masch halt. Und bedenke, dass auch Funktionen entfernt wurden, was total strange ist. Windows Media Player z. B. ist nur noch Zweit-Media-Player, kann keine DVDs mehr abspielen und wurde durch 'ne langsame App ersetzt.

Aber man kann sich an alles gewöhnen - und man kann innerhalb des ersten Monats direkt zu Windows 7 über die Einstellungen zurückkehren, ohne die Daten zu verlieren. Und es hängt natürlich auch von einem selbst ab. Über manche Sachen kann man hinwegsehen oder fällt einem nicht auf und vielleicht gefällt einem auch die neue Designidee.

Entscheide es selbst, das war mein kurzer Eindruck. Testen kannst du es aber allemal! ;)

Gruß, Jan

PS: Hier noch ein paar nützliche Links:

¹http://www.welt.de/wall-street-journal/article132826274/Diese-fuenf-Dinge-macht-...

²http://www.pcwelt.de/ratgeber/So-schlaegt-sich-Windows-10-gegen-Windows-7-und-8....

³http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Software-Windows-10-Test-Download-Fu...

Antwort
von BGirl1guitar, 50
Ja

Also wenn du bis jzt Win 8 oder 8.1 hast, würde ich es auf jeden Fall machen da du sonst später dafür zahlen musst und es fürs 8er keine neuen Updates mehr gibt, sprich in ein paar Jahren kannst du nicht mehr viel damit anfangen. Wenn du aber bis jetzt Windows 7 hast solltest du es dir gut überlegen, da es eine ziehmlich große Umstellung sein wird und es jetzt keine wahnsinnig großen Vorteile gibt. Dir muss aber bewusst sein, dass du irgendwann sowieso auf win 10 umsteigen musst, da es kein neues Betriebssystem mehr geben wird. In ein paar Jahren gibt es dannn nur noch Updates für Win 10.

Antwort
von reginarumbach, 53
Nein

mein freund, ein computer nerd sagt immer ich solle auf gar keinen fall mir windows 10 auf den pc holen, das wäre absoluter schwachsinn, den niemand bräuchte. mehr sag ich da jetzt nicht.

Antwort
von Timmomat, 63
Ja

Es ist ein Gutes Windows und die Benutzeroberfläche ist besser

Antwort
von bjoernMayer, 62
Ja

Ja, dann bleibt es länger aktuell.

Antwort
von egglo2, 46
Ja

Habe es seit Release und keinerlei Probleme.

Antwort
von Tanuci, 64
Ja

Auf jeden Fall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community