Frage von xtheovidx, 121

Auf Windows 10 geupdateter Rechner zurücksetzen?

Ich habe vor zwei Jahren einen Laptop gekauft, auf dem Windows 8 installiert war. Letztes Jahr habe ich ihn dann auf Windows 10 geupdatet. Da man Windows 10 ja nun nicht mehr kostenlos bekommt frage ich mich, was passiert, wenn ich meinen Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetze (zum Beispiel wegen eines Virus). Gibt es dann eine Möglichkeit Windows 10 kostenlos zurückzubekommen (da er ja dann wieder auf Windows 8 ist), wenn ich ja theoretisch das Recht dazu hätte?

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, PC, Windows, ..., 88

War Windows 10 einmal installiert , kannst Du es jederzeit bei Bedarf wieder neu installieren . Du hast eine digitale Berechtigung , sie ist bei Microsoft gespeichert , Du brauchst auch bei Neuinstallation mit einer windows 10 DVD keinen Key eigeben

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Hier kannst Du Dir eine DVD erstellen und hast dann auch immer was für den Notfall

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & PC, 84

Selbst wenn du Windows 10 neu installieren würdest wäre die Lizenz immer noch gültig. Mit Windows 10 wird die Aktivierung mit deiner Hardware verknüpft (genauer gesagt mit deinem Mainboard). Installierst du nun Windows neu wird die Aktivierung wiederhergestellt. Du musst also keinen Key mehr eingeben. Deswegen ist unter neuen Laptops wo Windows 10 schon installiert ist auch kein Key mehr aufgedruckt.

Beim Zurücksetzen werden eh nur alle Daten gelöscht und die Windows-Dateien sofern verändert wiederhergestellt. Daher wird hier die Lizenz eh nicht angerührt.

Antwort
von Posaunist, 64

Das Zurücksetzen auf das ursprüngliche Betriebssystem war, soweit ich informiert bin, bis zu 30 Tage nach dem Upgrade möglich.

Kommentar von Jegor ,

Ist immer möglich, nur nach den 30 Tagen musste man Windows 7 komplett neu installieren.

Kommentar von Posaunist ,

Ist immer möglich, nur nach den 30 Tagen musste man Windows 7 komplett neu installieren

Das ist mir bewußt. Meine Antwort war auf die Fragestellung bezogen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community