Silmoo am 27.12.2007 um 10:34 Uhr

Wenn ein Unternehmen zahlungsunfähig wird, dann wird der Handel mit dessen Aktien ausgesetzt.
Wenn der Kurs abstürzt, dann KANN das ein Hinweis auf eine drohende Pleite sein, es kann auch einfach daran liegen, dass das Unternehmen zu einer Branche gehört, die im Moment im Markt einen schlechten Ruf hat (z.B. augenblicklich Immobilien in den USA, Banken), es kann auch daran liegen, dass dem Unternehmen irgendein Prozess droht und jetzt alle Angst bekommen.
Ohne nähere Angaben zum Unternehmen lässt sich Deine Frage leider nicht wirklich beantworten.

Solange es noch einen Kurs gibt, besteht Hoffnung. Bevor der Kurs auf Null geht, wird die Aktie eh vom Handel ausgesetzt. Aber dann ist eigentlich schon "Matthäus am Letzten"!
Silmoo am 27. Dezember 2007 10:58 Zur Ergänzung: es handelt sich um eine amerikanische Aktie. Der Höchstwert war 3,370 € jetzt runter auf 0,110 €. Ich vermute eine Abzocker Aktie. Ich beobachte diese Aktie, also bin kein Besitzer.
HelmutRn am 27. Dezember 2007 11:00 was ist das denn für ein Laden. Ich hatte nämlich versch.amerikanische und kanadische Aktien in der Art!
ob ein Unternehmen pleite (=zahlungsunfähig) ist, das kann aus dem Aktienkurs nicht direkt abgeleitet werden. Es gibt eine Menge Unternehmen, die für den Aktienhandel völlig uninteressant sind, die deshalb nicht nachgefragt werden und darum keinen fixierbaren Kurs bzw. einen ausgesprochen niedrigen Kurs haben. Darum müssen sie allerdings noch lange nicht zahlungsunfähig sein. Aktienkurse haben viel mit Wahrnehmung und Phantasie zu tun.
pj