49

Auf Wiedersehn und schlaft recht schön

Frage von Buchfink Buchfink

Nächstes Jahr sind mein Bruder und ich zum Rosenmontagsumzug bei im Rheinland lebenden Freunden eingeladen worden und werden als BRD-Sandmann (ich) und DDR-Sandmann (mein Bruder) "gehen".

Beide Kostüme - samt Wollfrisuren und Wollbärten - haben wir schon zusammen. Unsere Mutter erbarmte sich meinen gestreiften West-Sandmann-Pullover zu stricken und eine beigefarbene Kordjacke bzw. eine blaue Jeansmütze mit zwei versilberten Knöpfen zu nähen.

Als besonderen Gag wollen wir beide mit je vier Finger an jeder Hand herumlaufen, so wie es die wahren Sandmänner auch tun/taten. Es soll eben alles möglich authentisch sein.

.

Wie kann man vier Finger je Hand vortäuschen?

http://bilderspace.de/bild.php/9452,unbenanntjpg0LJHM.jpg

.

Amputation kommt für uns nicht in Frage und zwei Finger zusammenbinden sieht irgendwie unnatürlich (weil zu dick) aus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 11
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von aurata aurata

Die dicke des Kleinfinger ist fast vernachlässigbar. Wo deine Mama so begabt ist, kann sie sicher in Nullkomanix 2 Paar Vierfingrigen Handschuhen aus dicke, beigefarbenen Wolle Stricken und zwar so, dass die Finger insgesamt ein hauch dicker sind.

Dann passt auch der Kleinfinger zusammen mit Ringfinger in den vierten rein und du kannst picheln wie viel du willst.

Du bist vielleicht pingelig, das merkt doch kein Narr wie viele Finger du dabei hast! Und falls die Mama meutert und die Gefahr doch naht, musst du eben mit Grimassen und breiten grinsen ablenken - oder eben mit solchen -in Handel erhältlichen- Handschuhen auftreten:

http://www.dub-crew.de/pix/voting/helden/mann/sandmaennchen_west.jpg

Kommentar von Buchfink BuchfinkBuchfink

Sandmännchen mit Winterhandschuhen ist Mitte Februar gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Aber kann man mit diesen Fäustlingen auch Kölsch-Stangen greifen?

http://orangecakeband.files.wordpress.com/2009/08/koelsch.jpg

Kommentar von aurata aurataaurata

Aber sicha, notfalls bügelst du Antirutsch-Pads drauf :-)

http://kuerzer.de/anti-rutsch

Wie immer technisch brillant!

Ahoi, Vögelchen! Wie immer, eine prickelnde Bemerkung ;-). Aber solange du nicht aufbrausend wirst, isz dem alles OK.

.

http://www.diehitte.at/symbols/smileys/kiss.gif

ooh, Danke schööön! Da leuchten meine besternte Äuglein! :-)))

• 15
    Antwort von anqelinajolly anqelinajolly

Also erst einmal der Richtigkeit halber: Beide Sandmännchen haben drei Finger und einen Daumen! ;-))

Lieber Buchfink: Das scheint ein schier unlösbares Problem zu sein, da sind Ideen und Einfallsreichtum gefragt. Eigentlich bin ich da sehr kreativ, aber mir fällt und fällt absolut nichts anderes ein, als ein Teil der User hier schon vorgeschlagen hat: Handschuhe mit einem Daumen und 3 Finger nähen bzw. von Deiner Mutter nähen lassen, und den kleinen und Ringfinger zusammen in einen Finger der Handschuhe stecken, damit es wie einer aussieht. Motorradfahrer haben sogar nur zwei Finger und einen Daumen, also ein noch viel größeres Manko.

Was für ein blöder Einfall der Sandmännchenerfinder aber auch! Da waren sie sich vor der Wiedervereinigung ausnahmsweise mal einig: Beide Sandmännchen jeweils mit nur 3 Fingern und einem Daumen auszustatten. Und jetzt müssen wir uns Gedanken machen, wie wir das bewerkstelligen sollen, tztztztztztztz ;-D

Wie schön, dass Ihr Euch als Karnevalskostüm nicht den Kapitän Ahab und den Harpunier Queequeg aus dem Film „Moby Dick“ ausgedacht habt. Der Einbeinige Ahab hätte uns, glaube ich, noch mehr „Kopfzerbrechen“ verursacht loool ;-P

Kann man denn mit vier Fingern (ich meine jetzt drei Finger und einen Daumen) auch Kölsch-Stangen greifen oder werden wir damit Probleme bekommen?

.

Moby Dick würde niemand verstehen. Vor Jahren gingen wir als Leopold Bloom und Stephen Dedalus, und mussten einsehen, dass literarische Vorlagen nicht besonders ankommen.

Kommentar von anqelinajolly anqelinajollyanqelinajolly

Anscheinend bin ich ebenfalls ein Kulturbanause, da mir diese beiden Namen auch nichts sagen! :-)

Aber wenn Du denkst, dass ich zu so später Stunde noch danach google, hast Du Dich geschnitten loool ;-))

Kommentar von anqelinajolly anqelinajollyanqelinajolly

looooooool geschenkt ;-DDD

• 6
    Antwort von CindyMarzanella CindyMarzanella

ggg du bis juut, wie willste det machen? Jede hand hat nu ma 4 finga un een daum‘n. Meenste dit merkt eena im kaanewall? Ick hab wejen deener fraje det janze jugel abjeklappert, weil de mir im forum jeholfen un übersetz has. Ick hab wat ausklamüsert, eene künstlische hand jibt et! Kiek ma: http://trimr.de/3cb. Pyramidabel wa?

Aber det ist doch viel zu cyberisch. Det Sandmännjen hat doch keene Robottahände.

Kommentar von CindyMarzanella CindyMarzanellaCindyMarzanella

Ick wollte dir ooch nur verklickern, dat zum bleistift de technicka janz eenfach nur 3 finga anne hand mach‘n, weil uff eenen vonne finga kannste vazichten.

Aba wie de dit problem jetz lösen kannst? Wadde ma, ick hab eene idee. Der Tim vonne supporter is een juuter technicka, der hat mia jestern jeholfen im forum. Ick hatte so een ollet Häkchen im Profil, dat hat er mir wech jemacht. Der kann det ma ausklamüsern mit de 3 finga. Schick eene imail an info@gutefrage.net, ob det Tim dir helfen kann ggg

• 5
    Antwort von Karolus3 Karolus3

Bitte, bitte, ich wünsche mir ein Bild von Dir und Deinem Bruder in diesen wunderbaren Kostümen.
    An den Fingern solltet ihr nichts machen, denn im Karnevalstrubel braucht man jeden Finger um Bier zu ordern. Ein Köbes würde durch eine Vierfingerhand total aus dem Tritt kommen und so was ist ein unverzeihliches Vergehen im Rheinland in der 5.Jahreszeit.
    Und wieder eine wunderbare Frage.

Dass wir keine Kölsch-Stangen mehr fassen können ist ehrlich gesagt auch unsere größte Sorge.

Du meinst also, dass die Authentizität nicht unter fünf Fingern leiden würde?

Kommentar von Karolus3 Karolus3Karolus3

Wie das so in Köln ist, weiß ich nicht genau, aber in Düsseldorf sehen wir das nicht so eng.
    Dieses Jahr werde ich aufpassen und wenn ein Sandmann am Alten Schlossturm vorbeischwimmt, werde ich nicht "Da schwimmt 'ne Kölner.... " , sondern "Da schwimmt 'ne Buchfink...." singen. Helau!!!

• 3
    Antwort von Zackenking Zackenking

Hallöchen Buchfink. Da habt ihr euch aber ein tolles Kostüm ausgedacht. Das Problem mit den Fingern hat ja schon die erste Kommentatorin gelöst. Ringfinger und kleinen Finger in einem. Das 2. Problem ist eigentlich gar kein Problem. Denn der Mensch fasst ein Glas immer mit Daumen und Zeigefinger (sofern er sie hat) , auch eine Kölschstange. Zum andern brauchst Du in diesem Jahr auch keine Kölschstange festzuhalten, da diese (Glas) im Karneval ausgegrenzt und durch Plastik- oder Pappbecher ersetzte werden. Zumindest hat man das in Köln und anderen Rheinstädten vor. Gibt zwar mehr Müll, aber keine Glasscherben auf der Straße oder in der Kneipe. Ich wünsche Euch beiden eine schöne Karnevalsfeier. Helauf und Alaaf

• 3
    Antwort von auchmama auchmama

....authentisch hin - authentisch her - was mir bisher aus den Karnevalshochburgen berichtet wurde ist, dass kaum einer, (nach entsprechenden Genuss diverser Getränke) mehr in der Lage ist, die Finger einer Hand nachzuzählen. Falls doch, streu ihm/ihr einfach Sand in die Augen...;-)))

Doch was ist mit den abstinenten Karnevalbesuchern? Werden die dann nicht aufschreien, wenn sie unsere insgesamt 20 Finger sehen?

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

Ich gebe Dir recht, die KLEINEN, die den Karneval noch aus "nüchternen" Augen betrachten, sind sehr sensibele Beobachter, denen keine noch so kleine Kleinigkeit entgeht. Da greif doch einfach zu Trick 17 - gaaanz viele bunte Lolly´s geschickt in den 20 kleinen Fingerchen verteilt und an die Beobachter ausgeteilt....Kölle alaaf...gebrüllt und pfeifend davon schlendern...;-) .. hier noch ein hilfreicher Link... http://www.hirsch-lolly.de/firma.htm

• 3
    Antwort von treichel treichel

Ich würde euch auch raten, die Finger zu lassen wie sie sind und wo sie sind, weil die braucht man im Karneval einfach für vieles, worauf ich hier nicht näher eingehen möchte (Flasche und Glas halten wurden ja schon erwähnt).

Um richtig authentisch zu sein, würde ich an eurer Stelle mit einer Wolke einschweben, oder auch mit einem Fluggerät, dessen orangefarbene Karosserie dem Rennwagen Porsche 908/03 nachempfunden ist. Ihr habt ja noch ein wenig Zeit zum Basteln...

.....und den tragbaren Fernseher.

• 3
    Antwort von tatjana9 tatjana9

lasst euch doch handschuhe stricken mit 4 fingern und einer davon etwas größer wo ihr den fünften drin verstecken könnt

Kommentar von Lotta1 Lotta1Lotta1

Genau. Und machst nen Pflaster drum, falls jemand fragt, der Sandmann hat sich verletzt!

• 3
    Antwort von karamelleis karamelleis

Wie wär's mit einer Art Handschuh? Tolle Idee übrigens!

Ein Handschuh mit vier Fingern?

Dass ein Finger dann dicker als die anderen ist fällt dann nicht auf?

Kommentar von icke01 icke01icke01

Wer wird denn so pingelig sein? Mach alle Finger dicker und stopf die, die alleine sind, mit Watte aus.

• 3
    Antwort von SevenStarMantis SevenStarMantis

Ich bin dann eher der Fink im Buschkostüm ^^

• 2
    Antwort von Llyra Llyra

Eine andere Möglichkeit, die allerdings dem östlichen Sandmann schwer im Magen liegen könnte, wäre eine Adaption eines bekannten (allerdings kapitalistischen) Kollegen: Es gibt von der berühmten Mickey Mouse nämlich Handschuhe, vermutlich irgendwie auf ebay zu erwerben, die auch eine größere Hand oder aber auch leichteren Wiedererkennungswert einer Zeichentrickfigur (in eurem Fall der Sandmann)bewirkt. Ich befürchte, dass ihr es ohne Handschuhe (oder der brutalen Variante des entfernen des überflüssigen Fingers) wohl keine andere Möglichkeit habt, die praktisch auch nützlich ist (eine Plastikhand im Ärmel stört immerhin auf Dauer). Viel Spaß beim Karneval

• 2
    Antwort von Lotta1 Lotta1

Bauch festhalt vor Lachen.....hihihi....., gei*le Idee! Ich würde den quasi überflüssigen Finger abhacken und ihn als möglichen Unfall anzeigen!^^ Dann hat das ganze gleich doppelten Charme!^^ Aber bitte vergesst bei der Versicherung, das Kostüm auszuziehen! :-))

Leider bin ich bei meinem Bürojob nicht gegen abgetrennte Gliedmaßen versichert.

Kommentar von Zackenking ZackenkingZackenking

ha ha, ich kriege mich bei diesem gag kaum noch ein....

• 2
    Antwort von Abigail Abigail

Klebt euch die Daumen an der Innenhand fest.

Kommentar von sheela2011 sheela2011sheela2011

Wie soll man dann ein Glas und/oder eine Flasche festhalten?

Und wie sollen wir dann Kölsch-Stangen greifen?

http://fwd4.me/4LT

Kommentar von Abigail AbigailAbigail

Üben, üben, üben......

• 1
    Antwort von Zackenking Zackenking

Halöchen, mir ist da gerade etwas eingefallen, damit ihr oder die Mutter weniger Arbeit habt. Geht doch einfach als der Prototy 2009 der Sandmännchen, die ab diesem Jahr 5 Finger haben. Der Tipp ist zwar doof, aber machbar. Helau aus Duisburg

• 1
    Antwort von Imera Imera

ein besonderer Handschuh

• 1
    Antwort von gluecksdelphin gluecksdelphin

würde passende handschuhe nähen oder stricken, ist ja auch nicht so schwer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.