Frage von JoniRWLSMINE, 41

Auf wie viel Prozent läuft ein normales Triebwerk während eines Fluges auf der gewünschten Flughöhe?

Auf wie viel Prozent läuft ein normales Triebwerk während eines Fluges auf der gewünschten Flughöhe? Zum Beispiel A380/A320?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DanielDewald, 26

Das ist stark abhängig von der aktuellen Flugsituation sowie den Einstellungen im FMC (Flight management computer). Fliegt der Autopilot wird dieser in den eingestellten Grenzen die Triebwerksleistung ständig regulieren um den optimalen Verbrauch und Fluglage zu gewährleisten. Das ist vom Pilot einstellbar (Wirtschaftlichkeitsfaktor). Die Airlines geben hier allerdings meist recht strenge Vorgaben. Das Wetter und vor allem die Windverhältnisse spielen natürlich auch eine sehr große Rolle. Zusätzliche werden eventuelle Verspätungen mittels höherer Leistung ab und an wieder rein geholt. Eine Pauschalaussage ist als sehr schwer zu treffen.während dem Cruising würde ich aber sagen nicht unter 40% und (in der Regel) nicht über 70%. Alles andere sind außergewöhnliche Situationen bzw. schlechtes Wetter, Level Wechsel, Kurs Wechsel, etc.

Antwort
von Kopernikus118, 2

In der Regel laufen die Triebwerke im Reiseflug mit etwa 90% ihrer möglichen Drehzahl. Die ist aber nicht entscheident, vielmehr ist es das Engine Pressure Ratio, die Druckdifferenz zwischen Verdichtereintritt und Austritt ..aus dem sich der (benötigte)Schub aus Tabellen ermitteln lässt. 40 oder 60 % sind eher die Leerlaufdrehzahlen.

Antwort
von FIFABrandon, 41

Ich glaube so zwischen 60% und 80%. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht.

Antwort
von Hideaway, 39

Das ist abhängig von:

  • Anzahl der Triebwerke
  • Gesamtgewicht des Flugzeugs
  • Flughöhe und Luftdruck
  • Lufttemperatur und -feuchtigkeit (auch in Verbindung mit Eisbildung)
  • Windrichtung und Windgeschwindigkeit
  • und weiteren Faktoren.

Es ist dabei zu berücksichtigen, dass die Triebwerke nicht nur der Fortbewegung des Flugzeugs dienen, sondern auch eine Reihe anderer Leistungen erbringen: Stromerzeugung, Luftdruck- und Klimaregulierung der Kabine usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten