1

Auf wie viel Grad Celsius steigt die Tempe- ratur eines Eisendrahtes (α = 0,006 5 1/K) von anfänglic

Frage von Tobse110 Tobse110

Hallo Zusammen!

Wer kann mir helfen diese Aufgabe zu lösen? Ich hab hier zwar ein paar Formeln aber irgendwie steh ich aufm Schlauch!!

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von dieterge dieterge

Es gilt R(Temp)= R(Bezugstemp)(1+alphaDelta(Temp)) R(Temp) Widerstand bei Temperatur Temp R(Bezugstemp) Widerstand bei Bezugstemperatur Bezugstemperatur ist in diesem Fall 120 °C Somit folgt: R(120°C)/R(Bezusgstemp)=1+alpha(x - 100°C) Nach Vorgabe ist R(120°C)/R(Bezugstemp) = 1,2 (also + 20% über Bezugstemperatur) Dann berechnet sich die unbekannte Temperatur x aus 1,2 = 1 + alpha(x-120°) zu 1,2 - 1= alpha(x -120°C) x = 120°C + 0,2/alpha = 120°C + 30,7K Da bei Temperaturdifferenzen die Zahlenwerte von °C und Klevin übereinstimmen, ist x = 150,7°C dieterge

• 0
    Antwort von Tobse110 Tobse110

Hey Danke euch zweien, ich hab jetzt irgendwas mit 170,77°C raus, hoffe das stimmt :-)

• 0
    Antwort von Ellejolka Ellejolka

hilft dir die formel für Widerstandsänderung bei Temperaturänderung: delta r = R20 mal alfa mal delta T (Delta T ist ja T2-T1) R20 ist widerstand bei 20° ; alfa hast du und delta R ist 20%. Man kann ja die formel nach T2 umstellen. Ich glaube, daß man alles in Kelvin umrechnen muss.Gruß EJ

Kommentar von lks72 lks72lks72

Hallo,

das Umrechnen in Kelvin kannst du dir in diesem Fall sparen, da es nur um Temperaturdifferenzen geht.

• 0

Das ist die Frage ;-)

Auf wie viel Grad Celsius steigt die Tempe- ratur eines Eisendrahtes (α = 0,006 5 1/K) von anfänglich 120 ◦ C, wenn sein Widerstand um 20 % zunimmt?

Formeln habe ich hier auch aber irgendwie weiss ich nicht wie ich beginnen soll weil meine Formeln alle eine Endtemperatur behinhalten und ich diese ja nicht weiss.

• 0
    Antwort von g4NgS73rNo1 g4NgS73rNo1

tabellenbuch such mom

Kommentar von g4NgS73rNo1 g4NgS73rNo1g4NgS73rNo1

na super mit alpha kann ich schonmal nix anfangen und fehlt da nicht noch eine länge oder ein querschnitt ¿

Kommentar von Tobse110 Tobse110

a ist der Temperaturkoeffizient 1/K also a= 0,065 1/K

• 0

Hier nochmal die Aufgabe.

Auf wie viel Grad Celsius steigt die Temperatur eines Eisendrahtes (« = 0006 5 ' /K) von anfänglich 120°C, wenn sein Widerstand um 20 % zunimmt?

• 0
    Antwort von phijo phijo

??? Wo ist die Aufgabe?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.