Unser Auto läuft seit Jahren auf meinen Mann.Ich bin als 2. Fahrer eingetragen,hatte aber noch nie ein eigenes Auto. Unser Sohn möchte jetzt ein eigenes ,älteres gebrauchtes Auto kaufen.Wie verhält es sich jetzt mit der Zweitwagenanmeldung. Kann das Auto auf meinen Mann als 2. Auto angemeldet werden (oder ist das sauteuer)? Sollte es auf mich angemeldet werden (mit dem Zusatz,dass mein Sohn es mitbenutzen darf) oder gleich auf meinen Sohn,da ich ja bisher auch noch kein eigenes Auto hatte und da eventuell genauso hoch mit den Prozenten anfange.
Antworten (3)
-
2Antwort von
Alexander50Alexander50
Ich bin bei Direct-Line. Die versichern den Zweitwagen (mit allen Prozenten) wie den Erstwagen. Mal den Link aufrufen und sich schlaumachen !
Viel Glück!
-
1Antwort von
bsensualbsensual
Am sinnvollsten ist es, das Auto über den Versicherungsnehmer laufen zu lassen, der den niedrigsten Schadensfreiheitsrabatt hat. Dann steigt dein Sohn entsprechend niedrig ein.
Es gibt aber auch Versicherungen, die, um neue Kunden zu werben, Kindern von Anfang an einen niedrigeren SFR einräumen. Frag am besten mal bei eurer Kfz-Versicherung nach.
-
1Antwort von
PinbusterPinbuster
Am besten auf Deinen Mann als Zweitwagen und dann den Sohn nur bei einem Fahrzeug eintragen lassen. Das Fahrzeug, auf welchem der Sohn eingetragen ist sollte dann auch den günstigeren SF-Rabatt bekommen, da männliche Fahranfänger immense Beiträge zahlen müssen (müsste euer Versicherungsvertreter aber im Detail prüfen).
-
die Aussage ist falsch!!!!!
die aussage ist teilrichtig. dein sohn kann rabatte und prozente übernehmen allerdings nur dann, wenn er sie in der zeit seit der er auto fährt sie auch selber erwirtschaftet haben kann. soll heißen, er kann kein 10 jahre unfallfrei sfr bekommen, wenn er erst drei jahre fährt.
mit dem Kommentar kann der geneigte Fragesteller wohl kaum was anfangen. Wenn die Aussage falsch ist, was ist denn dann richtig?
kommentar galt andreas48!
Sorry, meine Antwort war irreführend!
Dein Sohn kann über deinen Mann einen Zweitwagen anmelden und mit einem niedrigeren Prozentsatz (125% statt über 200?) einsteigen.
Konkrete Aussagen erhältst du trotzdem über deine Versicherung. Oftmals gibt es "Specials" wo aufgrund von langjähriger Treue der Satz um weitere 5-10% gesenkt wird. War bei mir damals so als ich mein 1. Auto versichert habe.