1

Auf wen ist man wütend, wenn man Kriegsgewalt zum Opfer fällt?

Frage von Rayan Rayan

Folgende Frage beschäftigt mich:

Die Menschen in Deutschland, die während des 2. Weltkrieges bombardiert wurden und ihr Zuhause bzw. ihre Verwandten und Freunde im Kampf verloren hatten, waren doch bestimmt wütend. Nur waren sie auf die Alliierten wütend, die die Bomben abgeschmissen und im Kampf geschossen haben, oder waren sie auf HlTLER und das Regime wütend, denen sie letztendlich den ganzen Krieg zu verdanken hatten, wütend?

Ich denke, diese Fragestellung lässt sich auch auf Kriegsopfer im Nahen Osten anwenden, die wohl ohne den Eingriff westlicher Streitkräfte relativ friedlich hätten leben können, aber das Regime der Taliban fürchten müssen.

Danke für eure Antworten!

P.S.: Das Wort HlTLER darf nicht verwendet werden...man darf sich also nicht mehr mit ihm auseinandersetzen? Na, danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Pantherin Pantherin

Hallo, die Anti-Nazi-Kraefte waren sicher wuetend auf ihre eigene Regierung, genauso wie die Opfer, die in den Konzentrationslagern saßen, die wenigen, die irgendwo illegal zu überleben versuchten. Beeindruckend ist für mich Ralf Giordano, der in seinem Aufsatz: "Erstickende Trauer" (über die Vernichtung seiner Heimatstadt Hamburg) schrieb: Ebenso selbstverständlich ist aber auch: In dem fürchterlichen Wettlauf zwischen der Endlösung der Judenfrage und dem Endsieg der Alliierten waren "die da oben" für mich nie etwas anderes als ein Teil meiner Befreier! Wie oft habe ich nachts, wenn eine der Maschinen in die Kegel der Scheinwerfer geraten war, oder wenn die Bomberströme tagsüber ihre Kondensstreifen wie Schweife am Himmel zogen, wie oft habe ich dann zu ihnen heraufgefleht: "Kommt herab, kommt doch und nehmt uns mit, in die Freiheit, in ein Leben ohne Angst vor dem jederzeit möglichen Gewalttod . . ." So habe ich oft gefleht, seit ich hoch droben über Hamburg zum ersten Mal einen Bomber der Royal Airforce erspäht hatte.

Mit "Naher Osten" meinst Du wohl Afghanistan. Ich glaube, bei Situationen sind nicht so einfach zu vergleichen. Das Regime Karsai gilt als pro-westlich, wird aber von vielen Afghanen nicht anerkannt.

Hierzu aus Wikipedia: ... Eine mögliche Verbindung zwischen Karzai und Unocal gilt als brisant, da das Unternehmen zwischen 1996 und 1998 an einem Konsortium für den geplanten Bau einer Gas-Pipeline durch das Taliban-beherrschte Afghanistan beteiligt war. Nach dem Sturz der Taliban unterzeichnete die Regierung Karzai 2002 mit Turkmenistan und Pakistan einen Vertrag über die Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Pipeline, die einen ähnlichen Verlauf wie das frühere Projekt haben soll.

Man wirft der Watan-Group, einem Unternehmen geführt von den Cousins Hamid Karsais vor, indirekt Kontakt zu islamistischen Drogenkartellen zu haben.

Hinweis: Unocal: Corporation (Union Oil Company of California) war eines der größten Energieunternehmen der Welt. Am 4. April 2005 übernahm ChevronTexaco den Konzern für etwa 18 Milliarden US-Dollar. (auch Wiki)

• 1
    Antwort von Damonlover123 Damonlover123

hmm ich würden sagen auf H und auf die Allierten.Nicht nur auf eine Seite sondern auf beide seiten.Und am meisten auf den Krieg an sich.

• 1
    Antwort von Chefchefchef Chefchefchef

die leute im nahen osten müssen auf die radikalen auf beiden seiten wütend sein. 10% sind radikal, und die anderen 90% zahlen drauf... irgendwie dumm^^

• 0
    Antwort von derdorfbengel derdorfbengel

Hallo

Du kannst die Frage nicht für "die" Menschen beantworten. Je nach ideologischem Standpunkt suchten die Menschen die Schuld bei der einen oder anderen Seite. Auch die Deutschen.

Überzeugten Kommunisten war es im Grossen und Ganzen 1945 so klar, dass HitIer und die Nazis Schuld hatten, wie es ihnen schon 1933 war.

Die Nazis und die Mehrheit des Volkes meinten aber irgendwie, die danderen Europäer hätten sich irgendwie wehrlos erobern und abschlachten lassen sollen. Ausreden hatten sie genug.

Genauso ist es eigentlich auch heute.

Aber nicht nur drüben, sondern auch heute hier bei uns. Beispiel mal Afghanistan...

• 0
    Antwort von Damonlover123 Damonlover123

sry doppelt post

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.