Hallo,
die Anti-Nazi-Kraefte waren sicher wuetend auf ihre eigene Regierung, genauso wie die Opfer, die in den Konzentrationslagern saßen, die wenigen, die irgendwo illegal zu überleben versuchten.
Beeindruckend ist für mich Ralf Giordano, der in seinem Aufsatz: "Erstickende Trauer" (über die Vernichtung seiner Heimatstadt Hamburg) schrieb: Ebenso selbstverständlich ist aber auch: In dem fürchterlichen Wettlauf zwischen der Endlösung der Judenfrage und dem Endsieg der Alliierten waren "die da oben" für mich nie etwas anderes als ein Teil meiner Befreier! Wie oft habe ich nachts, wenn eine der Maschinen in die Kegel der Scheinwerfer geraten war, oder wenn die Bomberströme tagsüber ihre Kondensstreifen wie Schweife am Himmel zogen, wie oft habe ich dann zu ihnen heraufgefleht: "Kommt herab, kommt doch und nehmt uns mit, in die Freiheit, in ein Leben ohne Angst vor dem jederzeit möglichen Gewalttod . . ." So habe ich oft gefleht, seit ich hoch droben über Hamburg zum ersten Mal einen Bomber der Royal Airforce erspäht hatte.
Mit "Naher Osten" meinst Du wohl Afghanistan. Ich glaube, bei Situationen sind nicht so einfach zu vergleichen. Das Regime Karsai gilt als pro-westlich, wird aber von vielen Afghanen nicht anerkannt.
Hierzu aus Wikipedia: ... Eine mögliche Verbindung zwischen Karzai und Unocal gilt als brisant, da das Unternehmen zwischen 1996 und 1998 an einem Konsortium für den geplanten Bau einer Gas-Pipeline durch das Taliban-beherrschte Afghanistan beteiligt war. Nach dem Sturz der Taliban unterzeichnete die Regierung Karzai 2002 mit Turkmenistan und Pakistan einen Vertrag über die Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Pipeline, die einen ähnlichen Verlauf wie das frühere Projekt haben soll.
Man wirft der Watan-Group, einem Unternehmen geführt von den Cousins Hamid Karsais vor, indirekt Kontakt zu islamistischen Drogenkartellen zu haben.
Hinweis: Unocal: Corporation (Union Oil Company of California) war eines der größten Energieunternehmen der Welt. Am 4. April 2005 übernahm ChevronTexaco den Konzern für etwa 18 Milliarden US-Dollar. (auch Wiki)
Diese Frage teilen