2

Auf wen ist ein Leihwagen versichert?

Frage von victoria1204 victoria1204

Meine Eltern haben haben unsern Wagen kaputt gefahren und jetzt haben wir einen Leihwagen bekommen. Und nun meine Frage: Wer ist alles auf den Leihwagen versichert?

Mein Vater meinte der Leihwagen ist jetzt nur auf ihn versichert, ich glaub ihm das aber nicht. Stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Leon97531 Leon97531

Versicherungsschutz besteht erstmal GRUNDSÄTZLICH für jedes zugelassene Fahrzeug (Pflichtversicherungsgesetz) auch wenn jemand anderer fährt. Ob dies eine evt. Vertragsstrafe mitsichzieht und eine welche Erhöhung des Mietbeitrages zur Folge hat, ist den Unterlagen zu entnehmen.

In der Kaskoversicherung kann dies allerdings anders aussehen, von den Mietverträgen welche mir bekannt sind, sind im Grundvertrag Fahrer unter 25 Jahren ausgeschlossen, außer gegen einen Mehrbetrag ist diese Risikogruppe eingeschlossen.
    Fazit:

Wenn nur dein Vater als berechtigter Fahrer eingetragen ist, dann sollte auch nur dein Vater den Wagen fahren, denn wenn ein Kaskoschaden auftreten sollte, dann könnte er auf dem Schaden sitzen bleiben.

• 1
    Antwort von David4711 David4711

Wenn er das mit der Leihfirma so ausgemacht hat wird es wohl stimmen. In den meisten Fällen nur der Fahrer.

• 1
    Antwort von jalon jalon

Nur auf den/die eingetragenen Fahrer

Kommentar von domchef domchefdomchef

ist eine firma die mieterin, gillt auch der zusatz "firmenfahrer mit gültigem führerschein".

• 0
    Antwort von PlayaNr1 PlayaNr1

auf die eigentragenen fahrer bei der gesellschaft, wo ihr das fahrzeug geholt habt

• 0
    Antwort von peter1005 peter1005

Versicherungsnehmer ist die Vermietfirma! Deine Vater ist der Mieter! Ob noch jemand mit dem Wagen Fahren darf steht in den Unterlagen.

• 0
    Antwort von eliag eliag

der den Wagen mietet, darf ihn auch nur fahren. Ansonsten entfällt der Versicherungsshutz. Beifahrer sind natürlich wie üblich versichert.

• 0
    Antwort von Homwer Homwer

klar, er ist ja auch der einzige der im leihvertrag steht. Grundsätzlich ist es meistens so geregelt, dass man im schadensfall 1000EUR selbstbeteiligung hat. Auf jedenfall hat dein Vater die pflicht für den wagen übernommen = ist verantwortlich.

• 0
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

Auf denjenigen, der den Mietvetrag unterschrieben hat.

• 0
    Antwort von fnmama fnmama

er hat recht-da er der "mieter" ist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.