Frage von Hoppalong, 23

Auf wen hat Bert Brecht in der letzten Strophe seiner "Ballade von Mackie Messer" angespielt, wenn er von der "minderjährigen Witwe" spricht?

Es müstes sich um jemanden handeln, der entweder damals in aller Munde war oder - wie "Schmul Meyer" - um jemanden mit bekanntem Symbolcharakter handeln.

Antwort
von cannelloni, 18

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Moritat_von_Mackie_Messer

Kommentar von Hoppalong ,

Hilft in Bezug auf diese zugegebenermaßen sehr spezielle Frage nicht wirklich weiter, aber danke, cannelloni!

Antwort
von LiloB, 6

Super Frage - die Antwort kenne ich (leider) nicht,- aber es zeigt einem auf, wie unwichtig nach einer gewissen zeitlichen Entfernung die Hinweise auf "Promis" werden,- wer kennt heute noch die "minderjährige Witwe - "oder gar "Schwul-Meyer." ? Und wer fühlte sich (heute) noch diskriminiert durch diesen Text,- was würde wohl  Bert Brecht anprangern, damit man sich erinnert- oder darüber aufregt?? Vielleicht Politiker aus Amerika?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten