Frage von NurSoEinUser, 29

Auf wen bezieht sich ein der im Rohstoffkurs angegebene Preis?

Ich bereite momentan ein Referat zum Thema Kakao - Preise vor. Bei der Recherche bin ich auf den Rohstoffkurs des Rohstoff Kakao gestoßen. Meine Frage:

Auf welchen Preis bezieht sich dieser Kurs?

Auf den Preis, für den z.B. der Kakaobauer den Kakao an einen Zwischenhändler verkauft oder beispielsweise den Preis, für den der Zwischenhändler den Kakao an die verarbeitende Industrie verkauft?

Freue mich auf möglichst baldige Antworten.

Antwort
von InsuranceDaniel, 15

Ich würde gerne, obwohl wiederum bei mir einige Zeit her, deine Frage beantworten, habe jedoch auch eine Frage an dich:

du meinst vermutlich den an der Börse angegebenen Preis?

Wenn dem so ist:

... bildet sich dieser aus Angebot und Nachfrage der an der Börse beteiligten Kauf- und Verkaufgesuche. Der Börsenmakler / der PC sucht dann nach einem Preis, zu dem er vermutet / errechnet, die meisten Käufer / Verkäufer zusammen zu bringen. 

Dies ist aber kein realer Wert. Wenn du dir die Rohstoff- / Aktienkurse auf einer Börsenseite anschaust, klicke mal auf Orderbuch. Dort kannst du Kauf- und Verkaufsangebote einsehen.

Letztlich werden Preise NATÜRLICH auch durch andere Faktoren bedingt, was verlangen die Produzenten, Zwischenhändler etc.

Bezugsgrößen gibt es also genug. 

Der angegebene Preis auf einer Online-Börse drückt dies jedoch nicht nachvollziehbar aus. Man korrigiere mich, wenn ich mich unklar / falsch ausgedrückt habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten