Auf welches Teil im PC ist das Betriebssystem registriert/lizensiert? Motherboard oder was?
Auf welches Teil im PC ist das Betriebssystem registriert/lizensiert?
Antworten (7)
-
5Antwort von
ArneKArneK
Auf keines, die Lizenz ist nach Urteil des Europäischen Gerichtshofs übertragbar. Microsoft benutzt aber eine sogenannte Hardware ID mit der sie die Zusammensetzung des PCs haben. Das soll aber lediglich dazu dienen, dass man nicht auf 2 Rechnern eine Lizenz verwendet. Aber ob das klappt ist wieder eine andere Geschichte ;-)
-
0Antwort von
musikfreundmusikfreund
Ich hatte das einmal so gelernt: Zuerst gibt es einen 1. Code, mit dem man das BS installieren kann. Damit läuft es aber nur begrenzte Zeit, innerhalb der man Daten, die der PC liefert und die daher dessen Hardware verschlüsselt enthalten, an Microsoft gibt und den 2. Code zur dauerhaften Freischaltung bekommt. Dieser ist an die Hardware gebunden, und nach Austausch von 3 oder >3 Komponnenten braucht man einen neuen 2. Code. Es gibt aber auch Abweichungen: wir haben auf einem Medion-PC auf einer nagelneuen HD WXP installiert. Den Code auf der Rückseite des PC mußten wir aber nicht eingeben. Dann haben wir auf einem anderen Medion-PC WXP von einer Scheibe eines anderen Medion-PC installiert, ebenfalls ohne Eingabe eines Code. Im PC-Club erklärte mir jemand das so, daß Medion gleich solche Daten auf die Scheibe brennt, daß jede Scheibe auf jedem Medion-PC zu installieren ist (damit natürlich an Medion-PCs gebunden). Soll irgendetwas mit der MS-Lizenzpolitik zu tun haben. Das erklärt wohl auch das Durcheinander mit den verschiedenartigen "Recovery"-CDs etwas.
-
0
Also wenn ich Deine Frage richtig verstehe; wäre die Antwort Deine Registrierung ist temporär. Du selbst kannst diese Registrierung nicht ver-walten sonder nur über den BSystemhersteller immer aktualisieren ZB. wenn Du ein Update machst und (Microsoft Update oderWindows Update) eine Berechtigung für Dein Betriebssystem fordert. Das äussert sich dann in der Aufforderung ein Guininecheck durchzuführen. Danach bkommst Du eine Nummer genannt mit der du das Update freischlaten kannst. Ist Dein BS nicht legal so wirstDu darauf hingewiesen und musst es deinstallieren weil in der Folgezeit die Aktivitätsmöglichkeiten eingeschränkt und leztendlich daktiviert werden. Du wirst dann lediglich denken dass Du einen Virus hast in wiklichekit aber ist Dein illegales Betriebssystem totgeschaltet worden.
-
-
0Antwort von
ProloProlo
Ich verstehe nicht ganz! Das OS ist auf die Festplatte installiert! Und registrierungen werden beim Hersteller gemacht! Auch bei gekauften PC kann man jederzeit das OS löschen und ein anderes installieren! Wäre es auf Hardware registriert, würde doch dann nix mehr laufen! Oder bin ich falsch?
-
0Antwort von
firepowerfirepower
Bei nem fertig gekauften PC ist das BS auf die Individualnummer registriert. Da steht dann aber meist auch auf dem Gehäuse der Code, damit Du es im Fall der Fälle neu drauf spielen kannst.
-
Diese Frage teilen