1

Auf welches Konto soll ich mein Geld machen?

Frage von user895 user895

Hallo, Folgendes: Ich bin 16 und hab in den Ferien 365€ verdient. Die hab ich jetzt in bar hier liegen. Ich habe bei der Sparkasse ein Girokonto und ein Sparbuch. Auf welches Konto soll ich jetzt das Geld drauf machen? Wo krieg ich mehr Zinsen? Wo ist es besser aufgehoben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von marlylie marlylie

mache doch mal etwas ganz anderes:

richte dir mehrere briefumschläge ein, auf die du dein verdientes geld verteilst... denn mit den paar hart erarbeiteten "kröten" bekommst du bei der bank eh nicht viel zinsen...

beschreibe die breifumschläge, wofür du das geld, was du reintust, benutzen möchtest:

1. umschlag: das geld aufheben, falls mal etwas unerwartet wichtiges gekauft werden muss

2. umschlag: ein paar tolle schuhe oder jeans - t-shirts kaufen... aber geld erst rausnehmen, wenn du das richtige gefunden hast...

3. umschlag: ein paar firlefanzereien einkaufen, modeschmuck, schminkkram usw...

4. umschlag: taschengeld für das ausgehen, eis-essen, discobesuch

5. umschlag: in den steckst du nur 5 €scheine - so kannst du dir ein kleines taschengeld einstecken, damit du nie ohne etwas geld aus dem haus gehst...

so lernst du haushalten - und hast dein geld für wünsche und anschaffungen griffbereit... lg

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

achja - was dann auch nicht schlecht wäre, ist, dass du eine liste anlegst, in der du - am besten mit kassenbons - aufschreibst, wieviel du für was ausgegeben hast... so verlierst du nie den überblick... l g

• 0
    Antwort von holsch holsch

sparbuch

• 0
    Antwort von PhosphorAtom PhosphorAtom

Sparbuch gibt so weit ich weiß minimal mehr Zinsen, aber ein allzu deutlicher Unterschied dürfte es nicht sein. Wenn du das Geld bald wieder brauchst ist das Konto wohl der einfachere & schnellere Weg.

• 0
    Antwort von derBeobachter derBeobachter

Aufgehoben ist es auf beiden gleich gut. Zinsen: Am Konto vermutlich keine, oder sehr wenig. Am Sparbuch: hängt vom Sparbuch ab, oft auch nur sehr geringe, aber ziemlich sicher etwas mehr als am Konto. Übrigens, es lohnt sich, in die Sparkasse zu gehen und über die Zinsen zu jammern, meistens bekommt man dann ein kleines bisschen mehr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.