Frage von Jojo0412, 49

Auf welches Gymnasium soll mein Bruder gehen(1 oder 2)?

Hallo,mein kleiner Bruder wird dieses Jahr in ein Gymnasium eingeschult...Ich gehe auf Gymnasium 1...Mein Bruder soll entweder auf Gymnasium 1 oder Gymnasium 2 gehen. Auf Gymnasium 2 hätte er einen Freund,von dem er manchmal erzählt,dass er ihn nicht mag!Auf Gymnasium 1(wo ich hingehe) kennt er jemanden aus dem Urlaub,aber er kann auch viele Freunde finden,weil er gut Fußball und Minecraft spielen kann...Ich würde gern,dass er auf das Gymnasium geht, wo ich auch hingehe... Ich brauche Hilfe,eigentlich ist es ja schlauer ihn auf Gymnasium 1 zu schicken,oder?

Antwort
von JanRuRhe, 24

Ihr könnt euch gut über die Lehrer austauschen, das wäre der Vorteil von Lösung 1.

Antwort
von xsxsx, 19

Ja ,weil du auch da bist dann kannst du ihn ja auch helfen falls er mal nicht weiter weiß (Probleme)

Antwort
von M1603, 19

Er sollte auf das Gymnasium gehen, wo es das fuer ihn attraktivere Lernangebot gibt. (Neue) Freunde findet er sowieso irgendwie.

Sollten beide Angebote in etwa aehnlich sein, wuerde ich zu dem Gymnasium tendieren, wo du nicht bist, denn dann muss er nicht mit Vergleichen mit dir von Seiten der Lehrer rechnen. Ausserdem waere er dann weniger durch dich abgelenkt.

Letztendlich sollten sich die Eltern mit ihm zusammen die Angebote der Schulen anschauen und dann gemeinsam abwaegen, welches sich am Besten eignet. Argumente, wie 'dein Geschwister ist da' oder 'da sind Leute, die gut Minecraft spielen koennen' sollten hier aber nicht ins Gewicht fallen.

(Ich bin seinerzeit als einziger meiner Grundschulabschlussklasse in die bilinguale Klasse eines Gymnasiums gegangen. Es hat mir nicht geschadet.)

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Gymnasium, 1

Das muss doch Dein Bruder ganz allein entscheiden !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community