Welches Gütesiegel bei Holz bzw. Holzmöbeln garantiert, dass die Herstellung ohne Raubbau an der Natur und ohne Pflanzenschutzmittel erfolgt ist? Vor lauter Siegeln kenne ich mich nämlich nicht mehr recht aus, brauche aber eine neue Kommode und würde gern auf diese Dinge achten.
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
LinusofhesseLinusofhesse
Da das tragen von Gütezeichen und Labeln meist mit (Lizenz-)Kosten verbunden ist, wird man diese im Preiseinstieg selten finden. Vernünftige Tipps gibt es beim Umweltbundesamt (siehe Link) hier kann man sich auch kostenfrei eine Broschüre anfordern. Ein anderer Weg kann z.B. der sein, dass man sich über den Möbelhändler eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers anfordert, das sollte bei Möbeln aus dem europäischen Raum kein Problem darstellen. Hierbei kann auch erklärt sein, dass der Hersteller sein Holz von Lieferanten bezieht, welche PEFC- oder FSC zertifiziert sind ohne dass dieser selbst direkt das Label trägt und entsprechend Gebühren zahlt ;-)
http://www.umweltbundesamt.de/produkte/beschaffung/gebaeudeinnenausstattung/moeb...
-
1Antwort von
MavericMaveric
Entweder das PEFC-Siegel oder das FSC-Siegel. Beide garantieren, dass das ökologische Gleichgewicht durch die Herstellung nicht durcheinandergebracht wird.
-
0Antwort von
NormaRoscoeNormaRoscoe
das ist wie mit den bio-lebensmitteln. du kannst nie sicher sein. und wenn du sicher sein willst, dann musst du dir die möbel von einem schreiner machen lassen, der sein holz selber aus dem wald holt. und das gibt es glaub ich nicht so oft.
Kommentar von
rudelmoinmoinrudelmoinmoin es giebt kein Möbelhersteller der sein Holz sebst aus dem Wald holt.
Kommentar von
rudelmoinmoinrudelmoinmoin dem Baum ist das egal wo er steht,hier ist die Rede vom Raubbau.
-
LOL ... und was ist, wenn der Wald aus dem das Holz kommt in der Einflugschneise eines Flughafens liegt oder an einer viel befahrenen Autobahn?