Diese Frage kam neulich im Freundeskreis auf: wenn ihr gezwungen wärt, auf alle Landesküchen dieser Welt bis auf eine zu verzichten, welche würdet ihr wählen? Leider stehen nicht genügend Möglichkeiten bei der Abstimmung zur Verfügung, also habe ich eine Vorauswahl getroffen (ich weiß, dass "asiatisch" etwas weit gefasst ist).

Ich liieebe Gänsebraten, Grünkohl, Rouladen, Schnitzel mit Blumenkohl hmmmm, leckr

Lecker Rouladen ob Rind oder Kohl, mhhhh
oder gar das Eisbein
und meine Königsberger Klopse
auf die deutsche Küche möchte ich nicht verzichten.
jbinfo am 19. Oktober 2007 21:02 Rouladen, Klopse, lecker.

Rouladen (Kohl-Fleisch), Gulasch, Kasseler, Puten/Hähnchenbraten, Schweinebraten, Rinderbraten, Königsberger Klopse und so vieles mehr. Darauf verzichten....??? NEIN....NIE !!!
Holländische z.B. Matjes lecker, locker, leicht bekömmlich.
krauthexe am 19. Oktober 2007 20:42 Ich überlege,was ist denn typisch in der holländischen Küche?

Für mich gibt`s nichts Feineres als die "Hausmannskost" der korsischen Küche. Drum im weitesten Sinne...

Schottisch fehlt noch :-(
was isst man denn in Schottland?
Alles frittiert und Innereien?? Iihhh
Crîtter am 19. Oktober 2007 20:30 Quatsch, super lecker, ehrlich! Diiie Kommentare hatte ich befürchtet! :)) Privat kocht man dort ganz herrlich und das hat nix mit dem englischen Fraß zu tun. Die Küche ist sehr vom Französischen inspiriert.
HelmutRn am 19. Oktober 2007 20:33 Highland-Hammel ???
Crîtter am 19. Oktober 2007 20:42 Ihr seid so gemein! ;-) Man merkt, Ihr habt keine Ahnung. Vielleicht sollten wir dorthin mal den vorgeschlagenen "Betriebsurlaub" hinmachen. Highland-Lamm und Highland-Rind hmmm. Und die tollen Soßen. Und erst mal die Nachspeisen. Jetzt krieg ich Hunger .
Ohne die gute deutsche Küche?? Nein! Allenfalls noch italienisch aber so ganz ohne Braten, Roulladen.. nää
Eine allgemeine Empfehlung ist bei dieser Frage nicht möglich. Die Hauptsache ist das Vorhandensein gesunder und wohlschmeckender Speisen und Getränke.
Persönlich wären mir Nudelgerichte wichtig.

Hat alles,was mir schmeckt.Damit könnte ich gut leben.

Wenn ich nur an die schönen Vorspeisenteller denke........ Appetitsknurr....

Ich würde nicht darauf verzichten, ÜBERHAUPT etwas zu essen:-)
Dafür einen DH,
es gibt immer mehr Menschen die mit einer Handvoll Reis zufrieden sind (sein müssen),
eine ungerechte Welt.....
Ganz klar die Spanische Küche, ohne die würde garnichts mehr gehen ;-))) Ich sag nur codido, paella, gambas,...
Ich mag Spanisches, Asiatisches, Griechisches und Italienisches Essen aber auf die Einheimische Küche möchte ich auf keinen Fall verzichten... Spätzle, Rostbraten, Ofenschlupfer, Zwiebel- und Krautkuchen, Gaisburgermarsch, Käsekuchen usw. mmmmhhhh

Jo, da schließe ich mich mal hungrigen Herzens der Kohlrouladenfraktion an - obwohl mir die lecker Steinofenpizza mit Ruccolca, Parmaschinken und Parmesan vom Lieblingsitaliener doch sehr fehlen würde ;-))
Deutsch weil; die "Exoten" möchte ich im Original geniessen wenn ich das fremde Land besuche. Ich hoffe nur, diese anderen (kulinarischen) Kulturen werden durch die One World und Multi Kulti Strategen nicht zerstört. Ansonsten folgt bei mir Griechisches Futter.

Nichts gegen die Anderen, aber bleib doch lieber bei meiner heimischen Küche
Bedenkt bei euren Antworten, dass es das dann nur noch gibt. Nach jedem Tag Eisbein muss man bald die Türen erweitern :)
schurke am 19. Oktober 2007 20:24 Auch ein guter Gemüseeintopf gehört auch zur deutschen Küche oder Pellkartoffeln mit Quark. Wer ist denn schon jeden Tag Eisbein.
Ich denke eher, bei jeden Tag Nudeln musst Du Deine Türen erweitern.

Heimat ist Heimat! Ich esse sehr gerne mal Griechisch oder Asiatisch, aber bei weitem am häufigsten essen wir richtig normal Deutsch!
Schweinebraten, Kalbshaxe, Rouladen, Erbsensuppe, Milchreis...
Alles, muss aber vegetarisch sein.

Ich möchte nichts von dem missen, was mein Mann und ich gemeinsam kochen und das ist bunt durch alle Länder verteilt.

Die indische Küche möchte ich nicht missen.

Grünkohl...mmmmhhhhh :-)
Wie schön, dass hier niemand "Spanisch" anklickt. Die spanische Küche ist die grauenhafteste, die mir je in einem Land begegnet ist. Und ich bin ein bisschen rumgekommen.
Ansonsten bin ich überhaupt nicht bereit, auf griechisches, arabisches, türkisches, jugoslawisches, ungarisches, russisches, thailändisches, vietnamesisches, japanisches, kreolisches, italienisches Essen, auf belgische Süßigkeiten, holländische Fritten, argentinisches Steak, deutsches Brot, französischen Wein, irisches Bier, englischen Tee, na ja und so weiter zu verzichten. Ok, das ging jetzt etwas über "Küche" hinaus.
Ich habe spanisch angeklickt ;-)
Na, Ihre anderen Antworten gefallen mir besser (-;
Ich kann niemals auf Spargel und Nudelsalat verzichten, auch nicht mal auf Erbsensuppe, Grünkohl,Kartoffel mit Blumenkohl sabber