Frage von Horizonttaenzer, 81

Auf welches Alter kann man bei einer Katze schliessen, die unten zwischen den Eckzähnen nur 3 (eine Seite) Zähnchen hat?

Frage im Titel. Vielen Dank.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Horizonttaenzer,

Schau mal bitte hier:
Tiere Katze

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Tiere, 32

Wenn Dir das hilft? (Auch wenn ich es bezweifle...)

Die Durchbruchszeiten des permanenten Gebisses:
Monat 4 -   5     Zahn I
Monat 5,5 - 6, 5 Zahn C
Monat  4 -   5     Zahn P
Monat  6 -   6     Zahn M

M = Molar/hinterer Backenzahn
C =  Caninus/Eckzahn
I   = Incisivus/Schneidezahn
P  = Prämolar/vorderer Backenzahn

http://www.katzengenetik.com/katzen-z%C3%A4hne/

  

Kommentar von Horizonttaenzer ,

Hilft sehr, ja danke! 

Kommentar von antnschnobe ,

Dann merci für's Sternchen : )

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 30

da kann man leider auf gar nichts schließen. es gibt katzen denen zähne durch krankheit oder unfall sehr jung ausfallen. und katzen die mit über 20 mit vollem gebiss sterben.

altersbedingten zahnverlust gibts bei katzen nicht. lediglich hat ne ältere katze mehr zeit gehabt probleme mit den zähnen zu bekommen die zu zahnverlust führten.

Kommentar von Horizonttaenzer ,

es ist eine Jungkatze. ca. 6 monate.

Kommentar von polarbaer64 ,

Nanu, dann weißt du ja, wie alt die Katze ist ;o) . Dann ist ja auch klar, warum da vorne nur 3 Zähnchen sind, sie befindet sich noch im Zahnwechsel ;o) .

http://haustiger.info/zahnwechsel-bei-katzen-vom-milchgebiss-zu-den-bleibenden-z...

Kommentar von Horizonttaenzer ,

Ja, aber ich möchte wissen, wie alt sie GENAU ist. Ich glaube es gibt eine Liste, welche Zähne in welcher Woche ausfalllen... Habe deinen Link überflogen, denke nicht dass ich es da finde aber muss nochmal schauen! :)

Kommentar von chrivie ,

:) Nein du, so genau kann man nicht sagen und auch nirgendwo nachlesen, in welcher Woche welche Zähne ausfallen. Ist nämlich immer ein bisschen unterschiedlich, wie bei Kindern auch. Mit sechs Monaten sind viele Katzen schon komplett durch mit dem Zahnwechsel.

Antwort
von Dackodil, 29

Daraus kannst gar keine Schlüsse ziehen.

Offensichtlich kennst du die Katze ja noch nicht lange, sonst wüßtest du ja wenigstens ungefähr, wie alt sie ist.

Zähne können ja nicht nur wegen des Alterungsprozesses ausfallen oder verloren gehen. Es könnte ja auch sein, daß ihre Zähne bei einem Unfall verloren gingen.

Es wäre sogar möglich, daß sie mit der Anlage zu zu wenig Zähnen geboren wurde. Das ist zwar selten, gibt es aber hin und wieder.

Antwort
von thisisthefutur, 32

Also unsere Katze hat Arthrose also ist sie so zwischen 10-15 Jahre alt und ihr ist schon 1 Zahn ausgefallen...
Allerdings können die Zähne auch durch eine Krankheit oder Unfall fehlen dass alter kann man deswegen nicht an den Zähnen sagen  

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze & Tiere, 23

Wenn es nach den Zähnen gehen würde, wäre meine 6-jährige Katze an die 20 Jahre alt ;o) . Sie hat die Zahnkrankheit FORL, wo nach und nach die Zähne kaputt gehen. Das kann sein, sie hat mit 10 Jahren gar keine Zähne mehr, und erst dann ist es mit der Krankheit gut.

Ich hatte eine Katze, die starb mit 18 Jahren an Altersschwäche und hatte bis dahin keinen einzigen Zahn verloren. Dagegen ein anderer Kater hatte aufgrund eines Unfalls in früheren Jahren ein etwas schiefes Mäulchen, und verlor dadurch mit etwa 8 Jahren seine 4 Reißzähne... .

Bring die Katze zu einem Tierarzt, der kann am ehesten abschätzen, ob es sich um ein altes oder um ein junges Tier handelt.

Handelt es sich denn um deine eigene Katze? Nicht, dass du hier ein Fundtier behalten willst, das darf man nicht!

Antwort
von paranomaly, 29

Das Alter an den Zähnen kann man kaum ablesen. Evtl. wenn die Zähne schon dunkler sind, dann ist sie schon älter.

Bei dunklen Katzen mit schwarzen Fell kann man dass gut ablesen. Wenn sie beispielsweise schon mehrere weiße Haare im Fell haben sind sie älter.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community