Zum Beispiel Steht bei wikipedia, das dort auch noch slowenisch, ungarisch und kroatisch gesprochen werden!
Auf welcher Sprache unterhalten sich die Östereicher zuhause? (Bitte nur Österreicher antworten!)
| Abstimmungen | |
|---|---|
| deutsch | 12 |
| slowenisch | 1 |
| ungarisch | 1 |
| kroatisch | 0 |
Antworten (16)
-
1Antwort von
samuel01samuel01
Abgestimmt für: deutschZuhause wird bei uns ein Dialekt gesprochen!! Wie auch in den andren Bundesländern!! Auf Ämtern usw. wird dann eben Deutsch gesprochen!! Wenn jemand kroatisch oder so spricht,dann nur noch sehr wenige!!! Ich habe Verwandte und Freunde in ganz Österreich- aber keiner von denen spricht diese Sprachen!
-
1Antwort von
omg555omg555
Abgestimmt für: deutschja amtssprache ist deutsch aber in burgenland wird in einzelnen regionen kroatisch und ungarisch gesprochn es ist dort anerkannt und in der steirmarkt und in kärnten auch slowenisch
-
-
1Antwort von
HycrionHycrion
Abgestimmt für: deutschIn Deutschland wird in vielen Teilen der Republik auch nur türkisch gesprochen und verstanden. Die moderne Form der Völkerwanderung. Eroberung durch Vermehrung.
Kommentar von
nett1nett1 Das kann garnicht sein! Ich bin selbst Ausländer (aber kein türke) und ich kann gaaanz laut behaupten das es Ausländer in Deutschland schwieriger haben als DU denkst!
Kommentar von
HycrionHycrion Ich bin Ausländer :) Und es gibt unzählige türkischstämmige Deutsche, die NUR türkisch können.
-
1Antwort von
crittercritter
Abgestimmt für: deutschLandessprache ist deutsch, aber in den Grenzregionen werden, wie in allen Ländern, auch die Sprachen der Nachbarländer gesprochen, evtl. sogar vermischt mit der deutschen, jedoch österreichisch gefärbten Sprache.
-
1Antwort von
skatergiirl Abgestimmt für: deutschich kenne niemanden der slowenisch ungarisch oder kroatisch spricht außer außländer und ich selbst rede im voralberger dialekt.
Kommentar von
omg555omg555 ja ich komm aus tirol dort sprechen auch alle tiroler dialekt
-
0Antwort von
elbaronelbaron
Abgestimmt für: deutschNaja jeden seinen eigenen Dialekt, von Bundesland zu Bundesland verschieden
-
-
0Antwort von
IgittaIgitta
Abgestimmt für: deutschMit ihrer Landessprache wie die Bayern, Schwaben und die Schweizer!!! ;-)))
-
0Antwort von
Dageeling007Dageeling007
Abgestimmt für: deutschIch bin zwar Deútsch, mache aber jeden Sommer in Österreich Urlaub! Hermagor, das ist eine Stadt nahe der Italienischen Grenze, dort wird deutsch gesporochen (natürlich mit Akzent), aber kaum Italienisch! Auch in den Regionen Rund üm Kroation und co. sprechen nur wenige die Sprache des anderen Landes! Wikipedia ist da eben sehr genau!
-
0Antwort von
claudi1973claudi1973
Abgestimmt für: ungarischmeine Verwandschaft aus Wien, unterhält sich auf...
-
0Antwort von
moon73moon73
Sie unterhalten sich in ihrem österreichischem Dialekt und die sind ja in ganz Österreich unterschiedlich und es gibt nur wenige slowenische oder ungarische oder kroatische Einflüsse.
Als sprechen die Kärnter im Kärnter Dialekt und die Wiener wienerisch usw.....
-
0Antwort von
ploeppelchenploeppelchen
Abgestimmt für: deutschich glaube nicht,das die ungarishc oder slowenisch,gescheige denn kroatisch sprechen!! :DDDDDDDDDDDD
-
0Antwort von
CanyonGrandCanyonGrand
Abgestimmt für: deutschstaatssprache ist deutsch (bin aber deutscher, du wirst hier kaum össis finden)
Kommentar von
nett1nett1 Manchmal schon!
Kommentar von
skatergiirl ich komm von österreich.!
Kommentar von
nett1nett1 Hallo!
ja das sind doch "ausländer" die türkisch reden