1

Auf welcher Sprache unterhalten sich die Östereicher zuhause? (Bitte nur Österreicher antworten!)

Frage von nett1 nett1

Zum Beispiel Steht bei wikipedia, das dort auch noch slowenisch, ungarisch und kroatisch gesprochen werden!

14 Abstimmungen
Abstimmungen
deutsch 12
slowenisch 1
ungarisch 1
kroatisch 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Antwort von ich1313 ich1313
    Abgestimmt für: deutsch

Aber meist mit Dialekt :D

• 1
    Antwort von samuel01 samuel01

Zuhause wird bei uns ein Dialekt gesprochen!! Wie auch in den andren Bundesländern!! Auf Ämtern usw. wird dann eben Deutsch gesprochen!! Wenn jemand kroatisch oder so spricht,dann nur noch sehr wenige!!! Ich habe Verwandte und Freunde in ganz Österreich- aber keiner von denen spricht diese Sprachen!

• 1
    Antwort von omg555 omg555

ja amtssprache ist deutsch aber in burgenland wird in einzelnen regionen kroatisch und ungarisch gesprochn es ist dort anerkannt und in der steirmarkt und in kärnten auch slowenisch

• 1
    Antwort von Hycrion Hycrion

In Deutschland wird in vielen Teilen der Republik auch nur türkisch gesprochen und verstanden. Die moderne Form der Völkerwanderung. Eroberung durch Vermehrung.

Kommentar von omg555 omg555omg555

ja das sind doch "ausländer" die türkisch reden

Kommentar von nett1 nett1nett1

Das kann garnicht sein! Ich bin selbst Ausländer (aber kein türke) und ich kann gaaanz laut behaupten das es Ausländer in Deutschland schwieriger haben als DU denkst!

Kommentar von Hycrion HycrionHycrion

Ich bin Ausländer :) Und es gibt unzählige türkischstämmige Deutsche, die NUR türkisch können.

• 1
    Antwort von critter critter

Landessprache ist deutsch, aber in den Grenzregionen werden, wie in allen Ländern, auch die Sprachen der Nachbarländer gesprochen, evtl. sogar vermischt mit der deutschen, jedoch österreichisch gefärbten Sprache.

• 1
    Antwort von skatergiirl skatergiirl

ich kenne niemanden der slowenisch ungarisch oder kroatisch spricht außer außländer und ich selbst rede im voralberger dialekt.

Kommentar von omg555 omg555omg555

ja ich komm aus tirol dort sprechen auch alle tiroler dialekt

• 0
    Antwort von elbaron elbaron

Naja jeden seinen eigenen Dialekt, von Bundesland zu Bundesland verschieden

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Schriftlich mit Amtsdeutsch.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Mit ihrer Landessprache wie die Bayern, Schwaben und die Schweizer!!! ;-)))

• 0
    Antwort von paxera paxera

bin leider deutscher tutu mir leid

• 0
    Antwort von Dageeling007 Dageeling007

Ich bin zwar Deútsch, mache aber jeden Sommer in Österreich Urlaub! Hermagor, das ist eine Stadt nahe der Italienischen Grenze, dort wird deutsch gesporochen (natürlich mit Akzent), aber kaum Italienisch! Auch in den Regionen Rund üm Kroation und co. sprechen nur wenige die Sprache des anderen Landes! Wikipedia ist da eben sehr genau!

• 0
    Antwort von claudi1973 claudi1973
    Abgestimmt für: ungarisch

meine Verwandschaft aus Wien, unterhält sich auf...

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Sie unterhalten sich in ihrem österreichischem Dialekt und die sind ja in ganz Österreich unterschiedlich und es gibt nur wenige slowenische oder ungarische oder kroatische Einflüsse.

Als sprechen die Kärnter im Kärnter Dialekt und die Wiener wienerisch usw.....

• 0
    Antwort von ploeppelchen ploeppelchen

ich glaube nicht,das die ungarishc oder slowenisch,gescheige denn kroatisch sprechen!! :DDDDDDDDDDDD

• 0
    Antwort von VNKKS VNKKS
    Abgestimmt für: slowenisch

Mal was anderes!

• 0
    Antwort von CanyonGrand CanyonGrand

staatssprache ist deutsch (bin aber deutscher, du wirst hier kaum össis finden)

Manchmal schon!

Kommentar von skatergiirl skatergiirl

ich komm von österreich.!

Hallo!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.