Matthias am 22.04.2009 um 12:34 Uhr

Liebe/r Matthias,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

Tiere denken natürlich auch. (Es ist rätselhaft wie ein halbwegs gebildeter Mensch das bezweifeln kann:)
Denken bedeutet u. a. logische Schlüsse ziehen zu können. Das ist nicht bei allen Tieren der Fall. Bei manchen Tieren laufen nur instinktive Verhaltensmuster ab.
Aber es gibt auch Tiere die durchaus zu logischen Schlüssen fähig sind. Anders wäre es vielen Tieren auf Futtersuche nicht möglich neue Techniken zu entwickeln.
"Sprache" ist nicht Voraussetzung für Denken. Man kann in Bildern und Abfolgen von Bildern denken, dazu ist es nicht notwendig eine Sprache zu verwenden. Allerdings ist eine Sprache äußerst hilfreich, wenn es um abstrakte Dinge geht. Zu abstrakter Begriffsbildung sind vermutlich nur Wesen mit Sprache in der Lage.
Menschen gehören übrigens zu den Trockennasenaffen, einer Unterordnung der Primaten.

du denkst auch nicht immer in sprache, wenn du stolperst zum beispiel, denkst du sehr viel, aber du weist garnich was und worüber und wie viel eigentlich, so isses bei denen immer. glaub ich^^
Du meinst wohl "In" welcher Sprache?! "Auf" einer Sprache kann man weder denken noch reden, obwohl es "auf deutsch" heisst. Nach langjähriger Tierhaltung weiss ich genau, das Tiere besser denken können, als die meisten Meschen glauben, und die meisten Menschen weniger gut denken können, als sie selbst glauben. Lediglich der Anteil instinktgeprägten Handelns ist bei Tieren höher als bei Menschen und die Fähigkeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren, wesentlich niedriger. Sprachen als solche gibt es nur bei Menschen, ein deutscher Hund denkt wahrscheinlich genauso wie ein spanischer, nämlich WIE EIN HUND.
lalerandale am 24. April 2009 23:48 super Antwort

Fressen = Wo?
Trinke = Wo?
Partner = Wo?
Wer stört mich?
Garnicht, Tiere denken nicht die handeln rein intuitiv.
DAS glaub ich nicht....
Kennst du ein Tierchen besser? Dann denkst du da nämlich schnell anders :)
Ich brauch nicht zu glauben wenn ich weis .
Hm, also wenn du nicht in deinem vorigen Leben ein Tier warst.... kannst du nicht wissen!
Mir kann keiner Beweise dafür oder dagegen liefern, deswegen nehme ich für den Fall des Falles an, dass sie denken können. Da mich ich nichts verkehrt.
Meine zwei Katzen denken jedenfalls, d.h. sie handeln überlegt und so.
LOL klar, und da keiner von uns eine Bakterie ist wissen wir nichts über Bakterien . Deine Katzenviecher denken nicht, das garantier ich dir , die sind einfach saudumm und reagieren auf ihre Umwelt, sonst nix.
MarcSu am 22. April 2009 12:55 Du scheinst von Tieren wirklich nicht viel Ahnung zu haben und Erfahrungen schon gar nicht. Inzwischen hat sogar die Wissenschaft schon bewiesen, daß Tiere auch denken können, sogar besser, als manche Menschen.
Und zudem kennst Du meinen Hund nicht.
Ah stimmt, hab grad neulich ne Delfin in der Ubahn gesehn der aufm Weg zur Arbeit n Buchgelesen hat.
lalerandale am 24. April 2009 23:46 Deine Rechtschreibung lässt ganz schön zu wünschen übrig, du Oberdenker!
und was lernen wir daraus, dieser delphin war einfach dumm, läßt sich von zwängen und regeln dazu bringen seine freiheit für bissl bunt bedrucktes papier zu opfern. ;) die benutzung einer U-Bahn sehe ich nicht wirklich als denkleistung, genauso wenig wie das ausüben eines berufes. ok, bücher sind da ein bissl was anderes, aber ob sie es wert sind, steht auf nem anderen blatt.
lalerandale am 24. April 2009 23:58 Ich bin davon überzeugt, daß meine Tiere allesamt besser und vernünftiger denken können als "Brutaledrecksau". Warum gibt der sich eigentlich so einen tierischen Namen, wenn er den Tieren so wenig Geist zumutet ???

So, wie sie sprechen, denken sie auch: wuff, mau, piep, muh usw.

Denken kann bei Menschen - und folglich sehr wahrscheinlich bei Tieren - völlig frei von Sprache ablaufen. Was denkst du zum Beispiel, wenn du den Text eines Liedes nicht kennst, aber dennoch - per LAUTMALEREI - mit "singst"?
Geht mehr - spontan / intuitiv - oder?

Aus meinen Erfahrungen vermute ich, daß Tiere auf bestimmte Tonlagen der menschlichen Sprache reagieren. Befehle an die Tiere werden ja wörtlich gegeben und jedes Wort hat eine bestimmte Tonfolge, das sind offensichtlich die Punkte, die sich die Tiere merken.
der Mensch, als vom Affen abstammend, kann doch das tierische Denken (höhere Säugetiere) noch selbst, wenn er mal das Sprachdenken ausschaltet. Herumlaufen und die Umgebung beobachten, erkennen, wo Hindernisse sind, andere Menschen und Tiere erkennen. Ob Dinge oder Wesen gefährlich sind, werden als Gefühle bemerkt. Grad beim Klettern wird nur das 3-dimensionale Erkennen und Bewegen gebraucht. Mit dem Beginn von Geburt an muß das Kind erst alle Entwicklungstufen durchmachen (Bewegen, greifen, loslassen, klettern, lächeln[Kontaktaufnahme]).
Du meinst wohl "In" welcher Sprache?! "Auf" einer Sprache kann man weder denken noch reden, obwohl es "auf deutsch" heisst. Nach langjähriger Tierhaltung weiss ich genau, das Tiere besser denken können, als die meisten Meschen glauben, und die meisten Menschen weniger gut denken können, als sie selbst glauben. Lediglich der Anteil instinktgeprägten Handelns ist bei Tieren höher als bei Menschen und die Fähigkeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren, wesentlich niedriger. Sprachen als solche gibt es nur bei Menschen, ein deutscher Hund denkt wahrscheinlich genauso wie ein spanischer, nämlich WIE EIN HUND.
Tiere denken?
teppichhai am 22. April 2009 12:37 Ja, Menschen (-> Säugetiere) denken auch
Sehr schön nachzulesen bei david Hume, britischer Philosoph in "Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand" In einem der letzteren kapitel geht es auch um den tierischen Verstand. insgesamt sehr interessant und lesenswert!

tiere denken nicht Tiere Verknüpfen insbesondere Hunde und das über ihren Geruchssinn....
mein hund denkt, meine katzen denken. letztere sind sehr bereschnend, mehr als wir meinen. hunde sind da nicht gar so kalkulierend und von ihrer art ganz anders, aber sie denken, mach dir da aml keine sorgen. wenn ich mich fertig mache das haus zu verlassen, weiß mein hund schon bevor ich auch nur ein wort gesagt habe, eine geste gemacht habe ob er mit kommen darf/soll oder nicht. wie schafft er dies ohne zu denken. (wohlgemerkt, unabhängig von urhzeit, kleidung, worten und noch bevor ich auch nur einen schritt richtung halsband und leine gemacht habe)

Hunde - Hündisch, Katzen - Katzisch, Haubentaucher......