Auf welcher Seite war Spanien im 2.Weltkrieg?
Antworten (16)
-
6
Hi, Spanien war wohlwollend neutral. Sie stellten für den Rußlandfeldzug Truppen (blaue Division), die nicht gegen die Angelsachsen eingesetzt werden durfte. Zuletzt, nachdem die blaue Division rückbeordert wurde (Ende 1943), verblieben noch einige 1000 Freiwillige auf deutscher Seite, die auch noch im Endkampf in Berlin dabeiwaren. Näheres zu den einzelnen Staaten siehe Link. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/KriegführendeStaatenimZweitenWeltkrieg
-
2Antwort von
BossUweBossUwe
Eigentlich Neutral, trotzdem kämpften auf deutscher Seite spanische Soldaten in Rußland, es war die sogenannte Blaue Division bei den Bodentruppen, und bei der Luftwaffe gab es eine Blaue Esqadron.
Kommentar von
HektorPedoHektorPedo Stimmt, die Freaks hatte ich ganz verdrängt...
-
2Antwort von
RheinflipRheinflip
Auf Francos Seite. sie waren offiziel neutral, aber den deutschen zugeneigt. Daher wurden sie nicht besetzt.
-
-
1Antwort von
FreakyAnnFreakyAnn
Also Spanien war auch nationalsozialistisch eingestellt, soweit ich weiß ....
-
1Antwort von
hell11hell11
Franko-Spanien wurde von den Nazis im Bürgerkrieg mit der Legion Condor geholfen den Bürgerkrieg zu gewinnen.und war dann Deutschland dankbar und Deutsch freundlich, und hat dann mit Truppen NaziDeutschland 1939/45 geholfen.
-
0Antwort von
elektrofuzzi49elektrofuzzi49
Die Deutschen halfen Franco mit der Legion Condor. Dafür schickte Spanien die blaue Division. Aber er weigerte sich gegenüber dem GRÖFAZ in den Krieg einzutreten und z.B. die Deutschen durchmarschieren zu lassen um Gibraltar anzugreifen. Er redete sich damit heraus, dass Spanien nach dem Bürgerkrieg zu schwach sei. Herr H.... war sehr erbost über Franco und wollte sich lieber die Zunge raus reißen als mit Franco nochmal zu verhandeln. Spanien lieferte viele wichtige Rohstoffe, z.B. Quecksilber. Auch der Handel Deutschlands mit der übrigen Welt ging oft über Spanien.
-
-
0Antwort von
PatriceKongoPatriceKongo
wenn du nur eine oberflächliche, am Kern vorbeigehende Antwort willst, ist osmonds Anwort ausreichend.
Wenn du aber den WELTREVOLUTIONSKRIEG meinst, weswegen ja der 2.Weltkrieg vorbereitet und geführt wurde,
dann war "Spanien" im Sinne der "Bevölkerung Spaniens" (vor 1939) auf Seiten des Weltsozialismus und gründeten die erste Spanische Republik. Aber die spanischen Feudalisten und Kapitalisten wollten das natürlich nicht, wie alle Feudalisten und Kapitalisten damals, und sie holten/schufen gegen die westeuropäischen Nachahmer-Revolutionen der Sowjetischen Oktoberrevolution 1917 die Faschisten -
in Spanien General Franco, in Italien Mussolini, in Deutschland Hit.ler Frankreich hatte zwar auch eine Volksfrontregierung, aber das konnten sie noch beherrschen
Da die Revolution in Deutschland schon 1919 mit den Millionen des Antibolschewistenfonds niedergemetzelt wurde und NAZI-Parteien gegründet wurden, konnte Hit.ler das sozialistische Spanien mit seiner Legion Condor platt bomben und auch dort den Faschisten an die Macht helfen. Er selbst war ja ein Kind des deutschen und US-Kapitals, das gegen den deutschen, west- und osteuropäischen Sozialismus aufgebaut wurde.
Das was du wissen willst bzw. so wie du denkst, war also Spanien an der Seite der Faschisten (D+I) aber auch von USA, F, UK weil es ja eigentlich ein Krieg der weltweiten Feudalisten und Kapitalisten gegen den Sozialismus war. - und nicht einfach "zufällig" diese gegen diese Länder, wegen irgendwelcher Macken.
Wegen des nötigen Hintergrundwissens empfehle ich wenigstens mal die groben Ausführungen zu lesen, die ich in Sachen Antibolschewistenfonds schrieb - siehe meine Beiträge bei http://www.gutefrage.net/nutzer/PatriceKongo/antworten/neue/1
irgendwo stehen die Hintergründe.
Kommentar von
PatriceKongoPatriceKongo vielleicht habe ich nicht klar genug gemacht, dass es Sozialisten nicht um dieses oder jenes LAND/NATION geht, sonder NUR darum, ob die Macht bei der Bevölkerung oder bei den Kapitalisten/Feudalisten ist. Die Bevölkerung bzw. das Proletariat ALLER LÄNDER sind immer Brüder und nur Kapitalisten sind Feinde - nicht die Länder oder gar deren Bevölkerung.
Völker gegeneinanderhetzen tun nur die, die am Krieg verdienen oder dadurch ihre Macht erhalten/erhöhen versuchen.
Deswegen ist die Frage wo steht "SPANIEN" etwas daneben - wie ja deren Kampf MIT DEN NAZIs aber NICHT gegen USA/UK zeigt.
Kommentar von
KHLangeKHLange Osmonds Antwort ist nicht oberflächlich, sodern klar und präzise. Die wortreiche aber tendenziöse Bewertung von PatriceKongo hat mit seriöser wissenschaftlicher Geschichtsschreibung nichts zu tun; sie ist aber, das will ich, obwohl im anderen Lager stehend, gerne konzidieren, mit feurigem Herzen geschrieben und daher anerkennenswert, machen Sie weiter so, wir brauchen in unserer lahmarschigen Welt auch ein paar Hitzköpfe, aber seien Sie nicht böse, wenn Sie Contra bekommen.
-
0Antwort von
breitengrad50breitengrad50
@memaß: Alles korrekt, bis auf die Stelle mit dem Zähneziehen. Da wurde in Runden an der Theke, bei Witz und "brutalem" Humor etwas ganz anderes erzählt. .... Spanien war von der strategischen Seite her nicht (eigentlich erstmals in der Weltgeschichte) interessant. Zudem : Die Balance-Bestrebungen von Spanien, Italien, auch Skandinavien und nicht "öffentlich" von ganz anderen Staaten - alle hatten die Hegemonie - Wut von H. ängstlich im Blick - führten zu Unentschlossenheit. , niemand übernahm deutlich die Führungs-und Handlungsverantwortung. Es gibt Filme, in denen diese "Notlage" sich drastisch und dramatisch zeigt.---- Zurück zur knallharten Frage: Spanien war in der rückblickenden Gesamtschau fast n e u t r a l. Ein bisschen sympathisierte es bis halb 1943 mit D.
-
0Antwort von
Wolli1960Wolli1960
Trotz Beitritt zum Antikominternpakt (April 1939) blieb Spanien im Zweiten Weltkrieg neutral. Daher herrschte Diktator Franco bis zu seinem Tod 1975 über das Land.
Nach Beginn des Russlandfeldzugs 1941 sandte Spanien aber zur Unterstützung Deutschlands die Blaue Division zum Kreuzzug gegen den Bolschewismus.
-
0Antwort von
mema8mema8
Im spanischen Bürgerkrieg halfen die Deutschen Franco gegen die Republikaner. Während des Zweiten Weltkrieges hat Franco eine neutrale Position Spaniens gegenüber den Kriegsparteien bezogen. Allerdings hegte er zweifelsohne Sympathien für die Achsenmächte. Franco-Spanien war seit 1939 Mitglied im Antikominternpakt. Die einzige nennenswerte militärische Unterstützung der Achsenmächte Deutschland und Italien bestand in der Bereitstellung der Blauen Division (División Azul) an der Ostfront im Krieg gegen die Sowjetunion bis 1943. Eine militärische Besetzung Gibraltars, die H. von Franco bei einem Treffen am 23. Oktober 1940 im französischen Ort Hendaye verlangte und die zum Eintritt Spaniens in den Zweiten Weltkrieg geführt hätte, lehnte Franco kategorisch ab. H. meinte nach dem Treffen, er ließe sich lieber mehrere Zähne ziehen als noch einmal mit Franco zu verhandeln. Franco ließ Deutschland allerdings bis 1944 mit kriegswichtigen Rohstoffen (Wolfram etc.) beliefern.
Kommentar von
osmondosmond Hi, Franco lehnte nicht kategorisch einen Kriegseintritt ab, sondern forderte enorme Zugeständnisse (franz. Marokko), die eine Verständigung und Partnerschaft mit Vichy Frankreich untergraben hätte. Daher seine spontane Äußerung, er ließe sich lieber einige Zähne ziehen als nochmals mit Franco zu verhandeln. Siehe Link S.122, 113. lgO http://books.google.de/books?id=KFTrJ3XjORwC&pg=PA113&lpg=PA113&dq=franco+hitle+zähne+ziehen&source=bl&ots=equl4xxg21&sig=LeQnYHGow8lBK582BFs8XMsXtl4&hl=de&ei=tu9tTv7-L4L1-gbslqDhBA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5&ved=0CDYQ6AEwBDgK#v=onepage&q&f=false
-
0Antwort von
Tango0815Tango0815
die hatten im eigenen lande selbst genug zu tun
franco mit seinem putsch und diktatur... google mal** "Legion Condor"**
-
0Antwort von
Mimosa1Mimosa1
Sie waren wie die Schweiz, Schweden, und Irland neutral. Schweden lag dagegen im deutschen Machtgebiet, also der Zone die von Deutschland besetzt war.
-
0Antwort von
qoqKornqoqKorn
Alliierte. Zu Deutschland haben die glaube ich weniger gehalten, wobei ich mich damit nicht viel beschäftigt habe. Zum ersten könnte ich dir da mehr erzählen.
Kommentar von
KsugamesKsugames Spanien gehörte bestimmt nicht zu den Alliierten. Die hatten zwar nicht viel mit dem 2. Weltkrieg zu tun, waren aber rechts!
-
0Antwort von
Spacken54 auf keiner sie haben nicht im 2weltkrieg eingemischt
http://www.spanien-bilder.com/lexikon/blaue-division.htm