frage oben
lg keks007
frage oben
lg keks007
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Rechts vom Menschen | 8 |
| Links vom Menschen | 4 |
| Anders... | 16 |
In der Hundeschule hieß es immer, zwischen Mensch und Straße, weil der Grünstreifen für Hunde extrem interessant ist.
Ich persönlich halte das für keine gute Lösung, einfach weil er dann zu dicht an der Straße ist. Also bin ich immer zwischen Hund und Straße.
So mit läuft der Hund also mal links und mal rechts - je nachdem, wie es gerade paßt.
dahinter, davor, links oder recht, kommt auf den Hund an. Pudel eher links, Schäferhunde rechts, häßliche hunde weit dahinter.
Ist mir egal, auf welcher Seite sie rumläuft. Eben da, wo es gerade was zu schnüffeln gibt.
Wenn ich an Menschen oder anderen Hunden vorbei muss, nehme ich sie immer auf die Seite von mir, wo ich zwischen meiner Hündin und dem/den anderen stehe (also wenn von links ein Hund entgegenkommt, nehme ich sie an die rechte Seite von mir).
ich denke das es wichtig ist, das der hund auf beiden seiten zu jeder zeit gut und sicher läuft!
Immer auf der Seite, wo nicht die Straße ist;)
Immer da wo Wiese ist , und weg von der Straße
Immer da wo Wiese ist , und weg von der Straße
Ich finde, das hängt davon ab, mit welcher Hand ich ihn am besten führen und ggfs. beherrschen kann.
kann man selber entscheiden.. :D
Was ist das denn für eine Frage? Ist doch egal
Den Kommentar mit der Waffe finde ich ja echt herbe ...
Hier eine genauere Angabe: Per Vorschriften aus dem Hundegesetz in Hamburg hat der Hund bei Begegnungen auf dem Gehweg mit Joggern, Radfahrern und Spaziergängern immer auf der - vom Hundeführer aus betrachtet - straßenabgewandten Seite zu laufen und so, dass sich der Hundeführer stets zwischen dem Hund und den anderen Gehwegnutzern befindet. Sonst ist es egal, auf welcher Seite er läuft. Ich selbst lasse dann unseren Hund, wenn wir an Gebäuden oder Mauern entlang gehen, immer auf der Straßenseite laufen, da er nicht an Mauern und Stromkästen markieren darf.
Was bin ich froh, dass ich 'Dorfhunde' habe, die so gut wie nie in der Stadt laufen müssen... Auf dem Acker oder im Wald ist es wurscht, weil sie da auf dem Weg bzw. am Wegrand frei rumwuseln dürfen. Wenn ich da jemandem begegne, nehme ich einen links und einen rechts. Warum sollte ich mich an irgendwelche Hundeschul-Konventionen halten? Begleithundprüfung halte ich, wie sie meistens gehandhabt wird, für absolut praxisuntauglich, und ansonsten gibt es m.W. keinen Grund, eine 'gute' oder 'schlechte' Seite einzuführen, vor allem wenn man zwei Hunde hat. Gruß, Kerstin
Hallo, ich lebe auch auf dem Dorf, und alles ,was man in der Stadt lernt, ist hier egal. Aber: Radfahrer von hinten in Kolonne, oder todesmutige Kids mit Skateboard grad um meine Kurve? Ich habe mit meiner 1 1/2 jährigen Dogge angefangen, anti-aggressiv zu sein, weil sich mein Hund auch hier auf dem Land aufgeschaukelt hat. Z.Zt. üben wir brav rechts neben mir - egal, was passiert- zu gehen. Gg
Beim Linkshänder links, beim Rechtshänder rechts. Weil: schnellerer Zugriff im Falle eines Falles...
in deutschland liefen sie immer rechts von mir. jetzt wohne ich in england...wenn ich da auf dem fussweg so wie die anderen parallel zu strasseverkehr laufe, sind mir meine hunde zu dicht an der strasse...
also laufen sie hier mist links. :)
Hund läuft links- wenn der Führer Rechtshänder ist!
Hat z.B. bei der Jgd einen ganz einfach Hintergrund- als Rechtshänder trägt man die Waffe auch rechts.
Damit der Hund nicht mit der Waffe kollidiert- Hund links um die rechte Seite/ Hand frei zu haben.
Das habe ich bis jetzt in jeder Hundeschule gelernt und bin immer gut "gelaufen" mit dieser Methode. Jedoch ist es auch vom Hund abhängig. Z.b. wie ängstlich er ist (Strasse ect.) und auch vom allgemeinen Verhalten. Jedoch habe ich total unterschiedliche Hunde (Collie &' Cavalier King Charles Spaniel) und beide laufen auf der linken Seite. Der kleine läuft jeweils zwischen der Collie-Hündin und mir :) Sonst schnuppert er andauernd am "Grünstreifen"
LG beardedragon
auf jeden fall links vom menschen mein vater hat viele jahre hunde ausgebildet, daher weiß ich das...und bin mir hundert prozent sicher...außer vielleicht wenn neben dir eine viel befahrene straße ist dann sollte er auf der anderen seite gehen also nicht neben der straße.
Bei Fuss = links. Und immer (wo kein Gehsteig vorhanden ist) auf der linken Strassenseite.In sonstigem Gelände mit langer Leine, egal.
Hängt davon ab, ob er Links- oder Rechtspinkler ist.
auf der Seite auf der ich nicht laufe ;D
Die Leine sollte in der linken Hand sein und der Hund auf der rechten Seite :D
Wenn die Leine in der linken Hand ist, wieso läuft der Hund dann rechts vom Menschen? ;D
Frag ich mich auch.
Die Leine sollte in der linken Hand sein und der Hund auf der rechten Seite :D
Hä? Dann hängt die Leine die ganze Zeit vor einem rum. Das würde mich stören.
Musst du eben die Leine einmal um dich rumwickeln ;-)
Nee, aber ohne Quatsch, mir wollte auch mal jemand erzählen, dass man die Leine in die linke Hand nimmt, dann noch mal mit der rechten festhält, indem man sie sich über den Daumen legt und dann doppelt festhält. Damit einem der (linke) Arm nicht ausgekugelt wird, wenn der Hund in die Leine rennt - man renkt sich dann zwar den Daumen aus, aber der Arm bleibt heile... es gibt die merkwürdigsten Theorien.
Was soll denn so ein dämliches Kommentar bitte?