2

Auf welcher schule kann ich Programmierer werden?

Frage von SkiPraY SkiPraY

Hallo. ich interessiere mich sehr für programmierung usw.. also ich hab ich ne frage auf welcher schule kann man programmierer werden?? ist die Wirtschaftsschule dazu geeignet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

  • 1
    RatgeberHelden Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

    Sofern es Dir gelingt, im Selbststudium vernünftige Programme zu schreiben, brauchst Du keine „Schule“ zu besuchen. Ein Informatikstudium mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung wäre hilfreich bezüglich der Fachsprache und der Anwendung von Hilfsprogrammen zur Programmierung:

    UML, IDE, Laufzeitoptimierung …

  • 0
    Antwort von Fredd Fredd

    Als Alternative neben dem Beruf würde sich noch ein Fernstudium zum Programmierer anbieten.

    Ein erster Schritt zum begehrten IT-Spezialisten kann beispielsweise mit dem Fernstudium zum/zur geprüften Programmierer/in gemacht werden. Der Kurs gliedert sich in drei Teile: Im ersten Kursteil werden die Teilnehmer mit den Grundlagen der EDV-Technik vertraut gemacht (z. B. Computerkomponenten, Betriebssysteme und Netzwerke, Datenschutz).

    Auszug: http://arbeits-abc.de/fernstudium-programmierer/

  • 0
    Antwort von wolle54 wolle54

    Programmierung ist sehr allgemein, gibt es ja verschiedene Richtungen und Sprachen.

    Für die Web-Programmierung sind Kenntnisse in der Objektorientierung in PHP 5 und eine Datenbankabfragesprache wie SQL, speziell MySQL erforderlich. Damit dies dann auch für Webseiten darstellbar ist, ist HTML, CSS und ggf. Javascript notwendig.

    Ich schließe mich auch meinem Namensvetter Wolfgang1956 an. Ein Studium in dieser Richtung ist eine gute Basis. Parallel dazu sind Referenzen sehr empfehlenswert. Ein Praktikum, bei dem Du an mehereren Projekten mitwirken kannst, die dann auch nachweisbar sind, ist von Vorteil.

    Es gibt auch verschiedene Anbieter von Fernstudium mit Abschlüssen Diplom, Bachelor oder Master. Letzterer ist wohl der international anerkannteste, da sich dieser gegenüber dem Diplom auch in Deutschland immer durchsetzt. Hier findest Du bspw. unter http://www.elearning-anbieter.de einige Kurse.

    Aber das A und O: Referenzen!

    Viel Erfolg

    Wolfgang

  • 0
    Antwort von SkiPraY SkiPraY

    thx für die vielen antworten:-):-):-)

  • 0
    Antwort von EarthWorm44 EarthWorm44

    Sogar an der Privatschule zu Hause ;-) Hab ich zu Hause gelernt und schreibe jetzt auch programme im geschäft ^^

  • 0
    Antwort von Sn3j86 Sn3j86

    du kannst auch eine ausbildung machen zum fachinformatiker fachrichtung anwendungsentwicklung.

  • 0
    Antwort von SkiPraY SkiPraY

    bitte antworten^^

  • 0
    Antwort von SkiPraY SkiPraY

    alsoo nach der wirtschaftsschule kann mandoch auch noch Studieren und danach auf ne EDV-schule?

    ich denke eher C/C++ Spieleprogrammierer oder Microsoft oder irgendein softwareunternehmen^^

  • 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

    Muss man da nicht studieren?

  • 0
    Antwort von Erdnusskoenig Erdnusskoenig

    Eher auf einer technischen Schule mit Schwerpunkt Datenverarbeitung

  • 0
    Antwort von Minirockluder Minirockluder

    Nein, dazu musst studieren oder auf eine Akademie gehen.

  • 0
    Antwort von tomtom83 tomtom83

    Ne. Eher ein Studium wie E-Technik/Mathematik/Informatik. Kommt auch auf den Bereich der Entwicklung an

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.