Frage von hellblau91, 70

Auf welcher Programmiersprache basieren Seiten wie Pinterest & Co.?

Hallo!

Würde mich dafür interessieren sozusagen eine eigene Applikation zum Speichern und Sortieren von Bildern zu schreiben, auf die man auch online zugreifen kann.

Ich weiß aber nicht wie ich anfangen soll und bin über jede Info froh :)

grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LukiLen, 27

Größtenteils PHP, wahrscheinlich noch mit einer MySQL-Datenbank verknüpft um zu sortieren und auszugeben, HTML für die Oberfläche, CSS für das Aussehen und JS für Benutzer seitige Aktionen.

Kommentar von hellblau91 ,

danke :) das hilft mir schon sehr und bei einer Applikation wie evernote, die hauptsächlich local  läuft, aber die ich dennoch online "betreten" kann?

Kommentar von LukiLen ,

Das gleiche jedoch in ein Programm verpackt und auf deinem Gerät sind dann die Daten lokal gespeichert - diese gleichen sich dann bei Verbindung mit dem Netz ab (der Server und dein Gerät)

Kommentar von hellblau91 ,

ich hoffe, ich stelle keine blöden Fragen, aber dann verwende ich statt HTML/CSS z. B. Java für die Oberfläche? oder was brauche ich hierfür alles?

Antwort
von kingbongo, 27

Python für das Backend, Java für die Suche, Golang für die Ads Anzeige und das Service Framework. Html5, Css, Javascript sowieso. PHP benutzen die nicht. Eine SQL Datenbank wie MySQL, Maria, Postgree könnte drin sein. Daneben sicher ein key value store wie Redis und alles auf Docker Microservices gebaut. 

Antwort
von techniqueFreak, 27

Hallo hellblau91,

es gibt diverse Plattformen auf denen du nicht nur das Programmieren selber lernen oder üben kannst, sondern auch gezielt manche Plattformen nachbauen kannst.

Eine Plattform ist z.B. Codecademy.com - es ist zwar alles auf englisch, was als Programmierer aber keine Hürde darstellen sollte. Eine kostenpflichtige Version gibt es zwar, ist aber nicht erforderlich. Dort kannst du auch wichtige Frameworks kennenlernen!

Hier der Link:

https://www.codecademy.com/

Grüße aus dem Pott,

Chris