2

Auf welcher Grundlage setzt der Determinismus, insbesondere der Laplacesche Dämon auf?

Frage von cognition cognition

Würde gerne mal eure Meinung zu der Theorie wissen, da ich in letzter Zeit einen Roman zu dem Thema gelesen habe. Ich glaube es war "Null" von Adam Fawer.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von maxl8 maxl8

Deterministen sind Menschen die glauben, das es keinen freien Willen gibt. Das alles was wir tun eine art "vorherbestimmung" ist und es nicht so etwas wie zufälle gibt... ganz interessante idee. Nur was der Laplacesche Dämon damit zu tun haben soll musst du mal erklären... ich kann da keine zusammenhang finden

Kommentar von cognition cognitioncognition

Der Determinismus besagt ja, "dass alle Ereignisse nach feststehenden Gesetzen ablaufen und sie durch diese vollständig bestimmt bzw. determiniert seien." (http://de.wikipedia.org/wiki/Determinismus) Der Laplacescher Dämon (unter der Kenntnis sämtlicher Naturgesetze und aller Initialbedingungen jeden vergangenen und jeden zukünftigen Zustand zu berechnen.) wäre also mit dem Determinismus vereinbar und evtl. theoretisch möglich. Mich würde nun interessieren, wie die Deterministen darauf kommen , "dass alle Ereignisse nach feststehenden Gesetzen ablaufen und sie durch diese vollständig bestimmt bzw. determiniert seien."

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.