3

Auf welcher Basis / nach welchen Kriterien Anbieter für die Riester Rente auswählen?

Frage von isadora666 isadora666

Welche Kriterien sollte man bei der Auswahl für den Anbieter einer Riester Rente berücksichtigen, auf welcher Basis sollte man seine Entscheidung treffen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 11
    Antwort von mekki mekki

Ich würde den Anbieter auf Basis der garantierten Leistung auswählen. Denn diese stellt ja den Sinn und Zweck der Riester Rente dar, meines Erachtens ist da für Spekulationen und Risiken wenig Platz, es geht immerhin um die Altersvorsorge.

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

So denk ich auch. Lass Dir mehrere Angebote vorlegen, erst dann wählen

• 4
    Antwort von noximo noximo

justii- das ist meine Meinung, liegt eher richtig Nehmt doch einfach Rechenmaterial in die Hand mit denen man vor,zurück und quer rechnen kann. Da gibt es zum Beispiel Investmentrechner mit Sparen/ Auszahlung / sogar mit Abgeltungssteuer angaben ... meine Rechenergebnisse waren: besser man wird garantiert über 90 bei Riester, besser man hat mit Rentenbeginn mehr Rente/ Monat als den Betrag der Grundsicherungsrente besser man hat seinen Rentenwohnsitz garantiert noch in Deutschland und und und. Hier ein überaschendes Rechenergebnis- wieso erreiche ich mit 2,5%(=Tagesgeldzins)und sogar einer Abgeltungssteuer und ooohhhne staatliche Förderung mehr...? Wenn man mit den Zahlen in den Eingabefenster nur ein wenig spielt, dann erfährt man schon wirklich interessante Dinge. Warum sagt der Verbraucher nicht einfach dazu: Staatlich geförderter Schwachsinn oder darf mann das gar nicht ??? Blöde ist auch, daß Sie Ihren Berater zum Rentenbeginn nicht mehr so richtig in den .... treten können. Mein Fazit: ich werde das Gefühl nicht los, daß wir Verbraucher wieder einmal Betrugsopfer werden sollen von Versicherungen, Kassen, Staat. Bei egal welchen Lebens- und Rentenversicherungen gilt ... Kleines Beispiel: Frau - 1991 Kapital LV Beginn - 20 Jahre Laufzeit, bis 2011 also Beiträge pünktlich - Wert der Versicherung gemäß Mitteilung im Januar 2009 - 879.- Euro Minus - und ... mit einer Erhöhung der Überschüsse bis zum Ablauf ist nicht mehr ... treffen Sie Ihre Entscheidung zur Riester Rente bitte jetzt ... mit freundlichen Grüßen Kennung: noximo

• 2
    Antwort von MadRampage MadRampage

*Entscheidend für die richtige Riesterrente sind: * Dauer der Einzahlphase * Höhe der Einzahlphase * staatl. Zuschüsse und Steuervorteile * Garantierte Rente: ja/nein? * Rentengarantiezeit: 0-20 jahre? * Kosten des Risterprodukts * NettoRendite (=Höhe der Rente)

Für Unentschlossene ist ein Riester-Banksparplan das Richtige: Weil hier fallen bei einigen Banken GAR KEINE Kosten/Gebühren und man ist von anfang an im "plus" - Und Wechseln (zu einem anderen Anbieter) kann man ja immer :))

MfG

• 2
    Antwort von babyblue1503 babyblue1503

da würde ich nicht ein cent einzahlen,wer sagt dir das du das geld wirklich mal bekommts und was ist bei entwertung des geldes oder so---dann ist dein geld pfutsch

• 1
    Antwort von Niklaus Niklaus

Wenn Riester-Rente, dann mit Riester-Fondssparplan. Welchen ich meine ist hier zu finden. http://www.meine-finanzseite.de/riester.asp

Kommentar von PlayaNr1 PlayaNr1PlayaNr1

DH genau niklaus ....nur weil alle den weg der riester in eine versicherung kennen DANN SOLLEN DIE EBEN DIESE FORM VERKAUFEN, DA SIND DIE KOSTEN DEUTLICH GERINGER UND LOHNT SICH FÜR VIEL MEHR

• 0
    Antwort von alex77917 alex77917

Gebühren fressen Zulagen - Die Riester-Abzocke Viele Riester-Sparer füttern ein Monster namens Finanzindustrie: Ihre staatlichen Zulagen kommen nicht der Altersvorsorge zugute, sondern wandern in die Tasche der Anbieter.

Riester Vorsorge bringt späteren Rentnern nichts Für viele Anleger könnte sich damit das Riester-Modell zu einer Nullnummer erweisen. In Stichproben wurden herausgefunden, dass in Beratungsgesprächen bei Banken und Versicherungen zudem falsche Angaben gemacht würden.

Dreiste Abzocke mit Staatshilfe Riester-Rente lohnt oft nur, wenn man steinalt wird... Viele Bürger mit Riester-Rente müssten mindestens 90 Jahre alt werden, um wenigstens ihre selbst gezahlten Riester-Beiträge verzinst wieder zurück zu erhalten.

Kommentar von PlayaNr1 PlayaNr1PlayaNr1

noch mal der gleich shit wie bei allen fragen zu riester

• 0
    Antwort von justii justii

Ich rate durchweg vom Riestern ab!

Auf http://gotourl.de/i3F3i3VZ findet man eine (zugegebenermaßen lange) Diskussion um das Riestern. Aber die Haken, Fußangeln und unbestreitbaren Nachteile des Riesterns werden dort deutlich dargelegt und überwiegen gegenüber den Vorteilen bei Weitem.

Mit einer Ausnahme: Die kinderreiche Familie mit nur einem Verdiener kann Förder-Maximierung betreiben und somit vielleicht als einzige Zielgruppe vom Riestern profitieren.

Alle anderen sind mit dem Riestern auf dem Holzweg, und nicht auf dem Weg zur Altersversorgung.

Gruß justii

• 0
    Antwort von broker broker

Hallo, also es gibt zwei Arten von Riesterverträge, einmal über eine Versicherung und die andre über ein Bankprodukt. Versicherungen sind gegenüber Bankprod. immer teurer im Bezug auf Abschluß und Verwaltungskosten. Bei der Versicherung legst du dich heute bei einem Vertragsabschluß schon fest wie hoch deine garantierente sein wird, die Frage ist ob ich das heute schon machen möchte wenn ich doch in 30 Jahre erst in Rente gehe. Bei einem Bankprodukt kannst du dir später die Rentenversicherung mit der höchsten garantierente elber suchen. Das ist ein wesentlicher Vorteil. Ich würde immer ein Bankprodukt wählen. Wenn du Fragen hast kannst du gerne anrufen oder Mailen A_sosul@cup-invest.com oder 03064387645

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.