Frage von Goerge115, 66

Auf welchen Zetteln von den Eltern finde ich meine Steuer-ID?

Hallo.

Ich bin 17 Jahre alt und ich habe gehört, die Eltern brauchen meine Steuer-ID damit die überhaupt Kindergeld kriegen. Auf welchen Zetteln finde ich die Steuer-ID? Also Lohnsteuer oder wie die ganzen Blätter heißen (ich habe keine Ahnung) Ich brauch es für einen Minijob.

Antwort
von kevin1905, 16

Den Eltern wurde deine Steuer-ID bereits mitgeteilt und das seit 2007/08 auf einem Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern.

Und nein, man braucht für einen Minijob nicht zwingend die Steuer-ID. Die SV-Nummer ist auf jeden Fall erforderlich.

Antwort
von DerHans, 32

Deine Steuer ID brauchst du nur selbst, wenn du irgendwo einen Job annimmst.

Deine Eltern können anhand des Familienstammbuchs belegen, dass sie Kinder haben.

Antwort
von petrapetra64, 5

Wenn deine Eltern eine Steuererklärung machen, steht es in der Anlage Kind drin im Antrag, der Steuerberater hat sie oder wenn sie eine Software benutzen, dann findet man sie da in der Anlage. 

Deine Eltern haben auch vor Jahren Post bekommen, wo sie drin stand. 

Mit dem Kindergeld ist es allerdings so, wenn man im laufenden Bezug von Kindergeld steht, haben die die steuernummer oft schon. Man muss sie also nur vorlegen, wen sie explizit angefordert wird von der Familienkasse. 

Nur bei Neuanträgen muss man die Nummer immer vorlegen.

Ansonsten kannst du sie online anfordern oder du versuchst es persönlich bzw. deine Eltern vor dem 18 Lebensjahr im Bürgercenter oder beim Finanzamt. 

Antwort
von Saurier61, 32

Hallöle...

schau mal hier...

https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/ID_Ein...

Lieben Gruß vom Saurier

Kommentar von Goerge115 ,

Dauert 6 Wochen ^^

Kommentar von Saurier61 ,

sonst kannst du die auch beim Einwohnermeldeamt bekommen... Ausweis mitnehmen...

Kommentar von kevin1905 ,

Das EMA wird ans FA verweisen.

Kommentar von Saurier61 ,

ich habe meine SteuerID da auch bekommen... 

Kommentar von Saurier61 ,

 ist mir gerade eingefallen...schau mal nach dem Kindergeldbescheid... da könnte die evt. auch drauf stehen...

Antwort
von Jamazu, 39

ab 2008(glaube ich) haben alle Eltern ein Brief erhalten wo anschließend dort die Steuer-ID steht. Wenn du das nicht mehr findest, gehst du zum Finanzamt, dazu brauchst du nur dein Perso und anschließend sagen sie es dir.

Mfg.

Kommentar von Goerge115 ,

Das ist eine Alternative, nur hat das Finanzamt morgen bis 12 Uhr offen und ich habe bis 13 Uhr Schule und kann auch nicht schwänzen weil wir eine Arbeit schreiben und dann ists auch zuspät. Geil, oder?

Kommentar von Jamazu ,

hmm.. Kannst auch auf der seite des Finanzamtes ein schreiben mit der Steuer-ID auffordern, das KANN bis 4 Wochen dauern, bis sie dir es zusenden. Per Telefon sagen Sie es dir auch nicht (ich hatte das selbe Problem), also am schnellsten persönlich dort hingehen und nachfragen.

Antwort
von Kito101, 31

Frag deine Eltern die werden die dir schon geben

Kommentar von Giwalato ,

... und wenn nicht, schreib Dein zuständiges Finanzamt an. 

Kommentar von Goerge115 ,

Ich will nur anmerken, dass meine Eltern nicht die besten Deutschkenntnisse haben. (Ausländer ^^) Weißt du nach welchem Blatt ich genau fragen kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community