Auf welchen Straßen darf ein ATV bzw. Quad fahren?

9 Antworten

was du für albern hälst oder nicht ist unerheblich, zeigt nur wie ernst man dich nehmen darf.

steht im fahrzeugbrief eine geschwindigkeit über 60 ists ok.

so und jetzt kann ich mal aus erfahrung reden. besitze ein atv mit 250ccm. lass die autobahnidee. 1x und nie wieder, über 80 oder gar 100 fahren mit dem quad ist so ziemlich das grässlichste was es gibt. du wirst irgendwann langsamer als 80 fahren und das automatisch weil du das ding kaum halten kannst, dann überhlen dich nicht nur pkws mit ner geschwindigkeit wo es dir den lenker schneller verreißt als gäbe es kein morgen, sondern auch lkw werden es tun und DAS ist übel, dich zieht auf deienr spur nur so hin und her, das ist auch mir passiert und ich fahre jahrelang quad, gerade als beginner grenzt das an selbst mord und du willst am liebsten nach den ersten 5km auf der autobahn das ding auf der standspur abstellen und laufen.

Wenn im Fahrzeugschein die zulässige Höchstgeschwidigkeit von über 62 km/h eingetragen ist, darf man damit auf der Autobahn fahren.

Empfehlen würde ich das aber nur mit Quads, die 100km/h erreichen. Und mit dem Quad auf der Autobahn macht absolut keinen Spaß. Außerdem sind Quadmotoren nicht für dauerhafte Vollgasfahrten ausgelegt, d.h. Autobahn ist nicht gerade gut für den Motor.

es kommt drauf an, welche zulassung man hat...

entweder die kleine ( nur versicherungskennzeichen bis 50³... auf allen strassen außer kraftfahrstrassen und autobahnen, oder...

die grosse...

bedeutet: gleichgesetzt mit einem auto...

Ich kenne kein Quad mit 50cm³. Aber es entscheidet die Höchstgeschwindigkeit wo man fahren darf.

@boriswulff

Die Mindestgeschwindigkeit!

@boriswulff

falsch: bauartbedingt muß eine geschwindigkeit von mindestens 60 km/h erreicht werden können. um einigermaßen sicher auf der autobahn mitschwimmen zu können, sollte der apparat locker über 80 km/h fahren können, was wiederum den nachteil größerer kippgefahr bei lenkereinschlägen mit sich bringt.

wenn es versichert und tüv abgenommen ist auf allen öffentlichen

Quad auf der Autobahn ist verboten.

warum und wo steht das?

@PeterA

Würde mich auch interessieren...