Soweit ich weiß, kann man auf folgenden Schulen das Abitur absolvieren: Gymnasium, Bos,Fos, Gesamtschule,Waldorfschule, Wirtschaftsgymnasium, Kolleg und Abendgymnasium (sry, falls ich da noch paar vergessen habe)!!
Auf welcher Schulart ist es am schwersten und am leichtesten?
- Waldorfschule (zumindst laut info eines Kumpels da man dort in 9 Fächern Abschlussprüfung schreibt)
- Bos bzw. Berufsoberschule ( Da man innerhalb von 2 Jahren eine 2te Fremdsprache lernt und trotz dieser kurzen Zeit in Profilfächern wie Mathe,Physik in 2 jahren auf über Leistkungskursniveau kommt)
- Gymnasium (keine Erklärung)
- Fos .. eigl wie die Bos nur dass man anstatt in 2 Jahren in 3(-praktika in 2,5jahren) abitur macht und Gesamtschule/Wirtschaftsgymnasium sollen ja leichter sein als das Gymnasium (wie man öfters liest)
Nunja was meint ihr dazu??
ja,ja ich geh auf's gym aber du brauchst jetzt nichts so tun wie dass du der obercoolste bist, das bist ganz sicher ned. und puddingschulen sind das auch nicht. weil ach vergiss es dir ist nicht mehr zu helfen du pudding
ganz ehrlich, wenn drei leute bei uns vom gym geflogen sind weil die nur 4er und 5er hatten und dann plötzlich bei einer anderen schulform ein 2er abi gemacht haben...dann ist ist irgendwas faul, und wenn dann solche leute einem den studienplatz wegnehmen, da könnte der eine oder andere sicherlich ganz schön abkotzen :-)
Wenn mehrere Schüler, die auf Deiner Schule nicht viel gelernt haben, auf einer anderen Schule wesentlich besser lernen konnten (und dieser Lernerfolg auch durch das Ablegen einer staatlichen Prüfung von unabhängiger Seite belegt ist), dann liegt das daran, dass Deine Schule so ... gut ... ist?
mein unverständnis kommt wohl daher, das ich kein zentral abi gemacht habe, sondern die prüfung noch selbst von den schulen entworfen wurde. und es lag nicht an der schule sondern an den leuten selbst.
ich weiss nicht genau wie es heute läuft, aber mündliche noten und klausuren usw. die dann auch mit ins abi zählen, schreibt man doch trotzdem noch ggf. bei seinem "pudding" lehrer oder nicht? Und die abi klausur selbst, wird die 100% von unabhängiger stelle kontrolliert oder auch zT vom eigenen lehrer?
ich weiss noch bei studienbeginn wie der prof gefragt hat: alle die abi gemacht haben finger hoch, wer in hh abi gemacht hat bitte finger runter, das zählt nicht.
also gibts/gabs da schon große unterschiede
Ja zwischen den Bundesländer gibt es enorme Unterschiede. Und dadurch mehr als von den Schulformen an sich.
Und bloß weil Schüler auf der einen Schule schlecht waren und dann ein guten Abschluß machen hat das nichts mit der Schulform zu tun.
Ich hatte in der 5. und 6. Klasse nur Probleme mit Mathe und dann ab der 7.Klasse neuer Lehrer und auf einmal nur Einsen. Seitdem ist Mathe mein Lieblingsfach. Und natürlich hab ich auch erst in der 10.Klasse gemerkt, dass Schule Spaß macht und Lernen was bringt und dementsprechend haben sich meine Noten verbessert. Mein Fach-Abitur war wesentlich besser als meine Mittlere Reife.
@heffenberg, DH für deinen Kommentar. Liebe Grüße juna57
jaja aber dass liegt nicht am gym selber sondern an die lehrer und der schule