Wie kann man denn dafür sorgen, dass Digitaldaten auch länger als 10 Jahre halten bzw. geht das auf bestimmten Datenträgern? Oder sollte man sie von Zeit zu Zeit wieder auf neue Datenträger kopieren?
Auf welchen digitalen Datenträgern halten (digitale) Daten am längsten?
Antworten (4)
-
3Antwort von
KnowledgeKnowledge
Daisy hat recht; öteres Kopieren ist eigentlich ein recht sichers Verfahren. Zusätzlich ist zu erwähnen, dass eine doppelte Sicherung wohl am besten ist, denn die Wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitig beide Datenträger ausfallen, ist faktisch kaum bestimmbar. Ich persönlich speichere Daten parallel auf Festplatte und DVD, wobei ich die Festplatten-Daten permannt aktualiere; die DVD dazu brenne ich (wenn ich Zeit habe) einmal monatlich. Ich denke, die Technik ist bei geringem Aufwand und Kosten (weder Speicherplatz noch Rohlinge kosten heutzutage kaum noch etwas) bei höchster Sicherheit noch ökonomisch.
-
3Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Immer wieder umkopieren ist schon sinnvoll. Am längsten halten noch die Magnetbänder, aber auch die sollten alle 5 Jahre umkopiert werden. Alles "Gebrannte" ist gefährdet, vor allem, weil sich die Lesegeräte weiterentwickeln. CDs sind aber laut Hersteller haltbarer als DVDs (Verbatim gibt auf CDs eine Art Garantie, auf DVDs nicht, das gibt zu denken).
-
1Antwort von
suesszahnsuesszahn
laut computerbild hält die CD oder DvD am längsten...
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Zweifelhaft, seeehr zweifelhaft.
Kommentar von
suesszahnsuesszahn vor 6 wochen im test...selbst USB sticks halten ca. 5 jahre...SD karten auch...CD & DvD halten bis 10 jahre...das stand da...kann ich dir gerne schicken
Kommentar von
suesszahnsuesszahn nachtrag...5 jahre trifft auch auf festplatten zu
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Festplatten gehen ja wups auch mal gerne kaputt. Die CDs und DVDs halten vielleicht, aber die Lesegeräte gehen womöglich kaputt und neue Geräte lesen die alten Daten nicht mehr zuverlässig aus. Vor vier, fünf Jahren gebrannte SVCDs sind heute nur noch mit üblem Ton/Bildversatz abzuspielen. Ältere MusikCDs (gebrannt) gar nicht mehr. Da sind schon schöne Erinnerungen und wertvolles Archivmaterial ruckzuck flöten gegangen... Mir ist es ehrlich gesagt, wurst, was die Bildzeitung testet, ich habe beruflich mit dem Kram zu tun und mich oft genug schon ärgern müssen...
-
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Mir wäre für den Hausgebrauch jetzt nichts bekannt, was länger hält!
Danke sehr für all die Antworten hier!!