Frage von allchecker, 103

Auf welchem Wege effektiv Fremdsprachen lernen? (Englisch,Spanisch)?

Welche wege kennt ihr um solide Kenntnisse in diesen Sprachen zuerwerben ? Und die 2. Frage ist ob es Apps giebt mit denenen man auch einwenig lernen könne?

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Fremdsprache, Sprache, ..., 59

Hallo,

eine Sprache lässt sich nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Weitere Möglichkeiten:

•ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

•ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder in der Nachbarschaft

- per Kleinanzeige in der Zeitung

- per Aushängen an schwarzen Brettern

•bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

•bei einer Deutsch-Englischen Gesellschaft, einem Deutsch-Englischen Freundeskreis, einem Amerikahaus

•mit einer/m englischen Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in

•mit einer/m englischen Muttersprachler/in per Skype

Gute kostenlose Übungsseiten im Internet:

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- kico4u.de

- oberprima.com

- fosbosenglisch.de/new/

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

- audioenglish.net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish.org/listenings.htm

Lernvideos findest du bei:

- bildunginteraktiv.com

- englishbee.net

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

PS: Komplettkurs Spanisch: shop.hueber.de/de/sprache-lernen/spanisch/komplettkurs-spanisch-paket.html

Antwort
von Reesi85, 48

Ich persönlich glaub ja nicht dran, dass man mit einer App wirklich eine Sprache effektiv lernen kann. Ich hab meine Sprachkenntnisse immer durch Praxis, also durch Leben im Land wirklich gelernt. Eine gute Art und Weise das nützliche mit nützlichem zu verbinden, ist z. B. Freiwilligenarbeit im Ausland zu machen http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/vor-und-nachbereitung/sprachen-lerne...

Antwort
von LadyTyrion, 55

Viel lesen und Filme gucken hilft. Man muss ab einem bestimmeten Wortschatz auch nicht mehr unbedingt jedes Wort nachschlagen, irgendwann versteht man es aus dem Konsens.
Als App habe ich bisher nur Duolingo erlebt, die wirklich mal geholfen hat. Jedenfalls beim Spanischlernen.
Aber die beste Methode ist immer noch, mit jemandem auf der Sprache zu reden. Vielleicht findest du ja jemanden, der auf der anderen Sprache mit dir skypen mag? Oder erstmal einen Brieffreund?

Kommentar von allchecker ,

hab glücklicherweise viele Lateinamerikaner im Umfeld :-)

Kommentar von LadyTyrion ,

das ist ja noch besser als skypen :-D einfach viel zuhören, wenn die untereinander reden und ihnen sagen, dass sie eventuell ein bisschen langsamer reden sollen. nebenbei ein bisschen vokabeln nachschlagen, damn word das schnell. war ein jahr im ausland, konnte nach zwei wochen das einfachste sagen ;-)

Antwort
von Windspender, 57

kurse, englische filme / serien mit untertitel, sich im land länger aufhalten  und sich viel mit leuten in deren sprache unterhalten

Antwort
von Decom, 46

Apps gibt es massenweise.

Google hilft dir da sicher bei der Suche.

Des weiteren würde ich nach dem Erlangen der Grundkenntnisse empfehlen viele Videos zB Interviews oder wenn es dich interessiert Spielevideos zu schauen.Da lernt man neben dem Verstehen gegen den Dialekt auch Fremdwörter aus dem Kontext zu erschließen.

Grüße :)

Antwort
von sonnenblume9, 34

Was ich dir empfehlen kann, ist eine Sprachreise zu unternehmen. Dort lernst du die Sprache nicht nur im Kurs selbst, sondern eben auch im Umgang mit den Einheimischen im täglichen Leben. Wenn du Interesse hast, kannst du dich z.B. auf www.sprachdirekt.de umschauen. Mit diesem Anbieter war ich auch schon mal auf einer Sprachreise :)

Antwort
von Miguel001, 17

Am besten lernt sich eine neue Sprache im Land, wo diese Sprache gesprochen wird. Manche kleben sich auch Zettel an Möbel und Gegenstände im Haus mit den Vokabeln in der anderen Sprache. So bleibt im Vorbeigehen immer was hängen ;)

Antwort
von VictorIsGerman, 34

Duolingo!!!
Ist super und macht Spaß☺☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community