Lauramaria am 25.03.2008 um 17:05 Uhr
auf dem ersten a, dem i, oder auf dem zweiten a?

Wenn das repräsentativ ist: Hier in Hamburg spricht man es auf dem "i" betont aus. Wenn man es lateinisch spricht, müsste es auf dem ersten "a" betont gesprochen werden (im Lateinischen wird immer die zweitletzte Silbe betont ausgesprochen, außer, das Wort hat nur zwei Silben oder bei einem Haendiadieun (ist sicher falsch geschrieben; ich kann kein griechisch) oder...(das dritte weiß ich nicht mehr).

Korrekt heißt es Tha-'li-a, also mit Betonung auf der zweiten Silbe. Abgesichert durch "Duden: Aussprache".
Das ist allein richtig. Das Wort bezeichnet die griechische Muse der Komödie; sie wird auch im Altgriechischen genauso betont, also auf dem "i".
CrazyDaisy am 25. März 2008 17:43 Richtige Antworten, alle beide! DH!

Auf dem "i" natürlich.
Raimund1 am 25. März 2008 17:06 ich auch
Auf dem ersten a.
AndyArbeit am 25. März 2008 17:07 Dann noch ein "i" davor und schon haben wir "Italia".
T´schuldigung: ich meine natürlich das erste a.
Kajjo am 25. März 2008 17:17 FALSCH. Tha-'li-a
Warum antworten, wenn man's nicht weiß?
Ganz klar, auf dem 1. "a" ! Ist hier kein Hamburger, die haben doch ein Thalia-Theater !
Kajjo am 25. März 2008 17:16 Eben, gerade die Hamburger wissen, daß es korrekt Tha-'li-a ausgesprochen wird. Sagst Du etwa 'Thal-ja?
Im Süden der Republik spricht man das so !
soust am 25. März 2008 17:52 Welcher Republik????
Kajjo am 25. März 2008 20:31 Ne, Thalia wird im Norden und Süden öfter falsch ausgesprochen. Das hat nicht mit geographischer Lage, sondern mit Allgemeinbildung zu tun.
auf dem ersten a ein bißchen, und auf dem i richtig. "thaaliiia"

Ganz klar auf dem "I". Alles andere hört sich irgendwie merkwürdig an!

Das gleichnamige Theater in Hamburg wird auf auf dem "i" betont.

Wenn du das Buchgeschäft meinst: meine Freundin betont das i, ich das letzte a
:-)
In Hamburg spricht man es korrekt aus. Punkt.
Latein ist hier egal, denn Thalia ist altgriechisch, eine Muse!