Frage von ExponentCape159, 51

Auf welchem Prinzip beruht die Wirkung von Abflussreinigern?

Hallo, Ich habe eine kurze Frage in der Chemie: Auf welchem Prinzip beruht die Wirkung von Abflussreinigern? Würde mich über jede Antwort freuen :)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaya09, 37

Die meisten Rohrreiniger basieren auf einer alkalischen Wirkungsweise, da sie aus Metallhydroxiden und Wasser bestehen. Diese Laugen sind ätzend und können daher die angelagerten organischen Stoffe im Rohr lösen.

Antwort
von Messkreisfehler, 34

Meist durch Laugen wie Natronlauge oder Kalilauge die dann die im Rohr vorhandenen Fette verseifen

Antwort
von Jo3591, 18

Ein Abflußreiniger besteht aus NaOH und Al-Granulat , aus NaOH und Al entsteht Wasserstoff, der sprudelt und löst Ablagerungen. NaOH verseift Fette und Öle.